Mehr Sport

Tiger Woods steht vor 80. Turniersieg

Superstar in East Lake weiterhin souverän unterwegs

Tiger Woods steht vor 80. Turniersieg

Bringt er den Vorsprung ins Ziel? Tiger Woods.

Bringt er den Vorsprung ins Ziel? Tiger Woods. imago

Woods Vorsprung auf seine Verfolger beträgt drei Schläge vor der Finalrunde. Der 14-fache Major-Gewinner hat noch nie ein offizielles Turnier verloren, bei dem er nach 54 Löchern mit mehr als zwei Schlägen in Führung lag.

"Ich habe einen guten Start hingelegt und dann einige anständige Putts gezeigt", äußerte sich Woods anschließend. Sollte der 14-malige Major-Sieger triumphieren, käme er dem Rekord seines verstorbenen Landsmanns Sam Snead näher, der in seiner Karriere 82 Tour-Siege holte.

Auf dem geteilten zweiten Platz befinden sich Rory McIlroy aus Nordirland und der Engländer Justin Rose (beide 201 Schläge). Die mit neun Millionen US-Dollar (7,65 Millionen Euro) dotierte Tour Championship ist das vierte und letzte Turnier in den diesjährigen FedEx-Cup-Playoffs. Deutsche Spieler sind nicht am Start.

In der Gesamtwertung um den FedEx-Cup hat Rose weiter die Chance, Bryson DeChambeau abzufangen. Der Spitzenreiter belegt mit 212 Schlägen nur den 21. Platz unter 30 Startern. Mit dem Turniersieg in Atlanta würde Olympiasieger Rose am US-Amerikaner vorbeiziehen. Der Gesamtsieg im FedEx-Cup ist mit zehn Millionen US-Dollar dotiert, der Gewinner in Atlanta erhält 1,7 Millionen Dollar.

kög/sid/dpa