Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.05.2018, 18:56

31 deutsche Beckenschwimmer nominiert

EM: Ex-Weltmeister Koch nicht dabei

Mit 31 Beckenschwimmern und ohne den früheren Weltmeister Marco Koch tritt der Deutsche Schwimm-Verband bei den Europameisterschaften in Glasgow an. Der DSV nominierte 15 Frauen und 16 Männer für den Saisonhöhepunkt. Mit dabei sind unter anderem die 28 Jahre alte Vize-Weltmeisterin über 200 Meter Schmetterling Franziska Hentke (Magdeburg), Lagenspezialist Philip Heintz (27/Heidelberg) und die Kurzbahneuropameisterin über 800 Meter Freistil Sarah Köhler (23/Frankfurt am Main).

Franziska Hentke
Fährt mit zur EM nach Glasgow: Die deutsche Schwimmerin Franziska Hentke.
© imagoZoomansicht

Elf Sportler hatten die geforderten Einzelnormen geknackt - vier mehr als noch vor den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Budapest. "Mit der Quantität bin ich sehr zufrieden", sagte Chefbundestrainer Henning Lambertz der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

Im Vergleich zu 2017 hatte der DSV in diesem Jahr auf einen längeren Qualifikationszeitraum gesetzt. «Das war eine sehr gute Lösung», sagte Lambertz, der im vergangenen Jahr Marco Koch noch mit zur WM genommen hatte, obwohl der Darmstädter schon damals die geforderte Zeit nicht geschafft hatte. Diesmal verzichtete Lambertz auf eine Ausnahme für den Weltmeister von 2015 über 200 Meter Brust. Der 28-Jährige müsse in Ruhe wieder seine Form finden, erklärte der Chefbundestrainer. «Ich glaube, dass Marco extrem viel drauf hat. Wir müssen jetzt das Detail finden, das gerade nicht stimmt.»

Neben den elf Einzelnorm-Erfüllern reisen weitere 20 Athleten mit zu den europäischen Titelkämpfen, die in den Staffeln zum Einsatz kommen sollen oder als Backup zur Verfügung stehen. "Wir wollen mit allen neun Staffeln das Finale erreichen", sagte Lambertz. "Diese Qualität besitzen wir." Eine Medaillenprognose wollte er nicht abgeben. "Ich habe natürlich eine Zahl im Kopf, aber die werde ich nicht rausgeben, um die Sportlerinnen und Sportler nicht unter Druck zu setzen." Die EM findet in diesem Jahr im Rahmen der European Championships vom 2. bis 12. August in Schottland statt.

Das DSV-Team im Überblick:

Frauen (15): Leonie Beck (Würzburg), Lisa Graf (Neukölln), Franziska Hentke (Magdeburg), Sarah Köhler (Frankfurt), Laura Riedemann (Halle/Saale), Celine Rieder (Neckarsulm), Annika Bruhn (Neckarsulm), Anna Dietterle (Spandau), Reva Foos (Darmstadt), Isabel Gose (Potsdam), Jenny Mensing (Wiesbaden), Johanna Roas (München), Aliena Schmidtke (Magdeburg), Jessica Steiger (Gladbeck), Marie Pietruschka (Leipzig)

Männer (16): Philip Heintz (Heidelberg), Johannes Hintze (Potsdam), Henning Mühlleitner (Neckarsulm), Florian Wellbrock (Magdeburg), Damian Wierling (Essen), Christian Diener (Potsdam), Christoph Fildebrandt (Saarbrücken), Jacob Heidtmann (Elmshorn), Josha Salchow (Potsdam), Fabian Schwingenschlögl (Neckarsulm), Poul Zellmann (Essen), Marius Zobel (Magdeburg), Jan-Philip Glania (Frankfurt), Marius Kusch (Essen), Maximilian Pilger (Essen), Peter Varjasi (Mittelfranken)

dpa/pau

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Deutschlands erfolgreiche Jugend von: rauschberg - 17.08.18, 13:33 - 1 mal gelesen
Abgesehen davon von: Hoellenvaaart - 17.08.18, 13:30 - 6 mal gelesen
Re (3): Deutschlands erfolgreiche Jugend von: GIadbacher - 17.08.18, 13:12 - 23 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 SDTV PSV Eindhoven - FC Utrecht
 
14:00 EURO Radsport
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
15:00 EURO Radsport
 
15:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine