Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.04.2018, 01:03

boxen, Schwergewicht

Joshua ist nun dreifacher Weltmeister

Boxweltmeister Anthony Joshua aus Großbritannien hat seine Vormachtstellung im Schwergewicht ausgebaut. Der 28 Jahre alte Champion der großen Verbände WBA und IBF bezwang am Samstagabend in Cardiff den Neuseeländer Joseph Parker einstimmig nach Punkten und nahm seinem Rivalen den WM-Gürtel des Verbandes WBO ab.

Im Schwergewichtsboxen führt derzeit kein Weg an ihm vorbei: Anthony Joshua.
Im Schwergewichtsboxen führt derzeit kein Weg an ihm vorbei: Anthony Joshua.
© imagoZoomansicht

Damit fehlt dem Engländer nur noch der Gürtel des WBC, um als Vierfachweltmeister unumstrittener Champion in der Königsklasse des Boxens zu sein. Den WBC-Titel hält der Amerikaner Deontay Wilder.

Joshua ist nunmehr in 21 Profikämpfen unbesiegt. Erstmals musste er über die Runden gehen. Die 20 Kämpfe zuvor hatte er durch K.o. gewonnen. Parker musste im 25. Kampf seine erste Niederlage hinnehmen. Für seinen Erfolg soll der Brite rund 17 Millionen Euro kassieren. Parkers Börse wird auf acht Millionen Euro geschätzt.

78.000 Zuschauer im Principality-Stadion von Cardiff, der Nationalarena von Wales, sahen einen unspektakulären, phasenweise langweiligen Kampf. Der 1,98 Meter große Brite zermürbte den fünf Zentimeter kleineren und 2,7 Kilogramm leichteren Neuseeländer mit seiner linken Führhand. Parker vermied das Risiko und konnte Joshua nie in Gefahr bringen.

Joshua hatte sich in Deutschland durch den Kampf gegen Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko vor elf Monaten einen Namen gemacht. Damals siegte der Brite in einem hochklassigen Kampf durch technischen K.o. Seinen vierten großen WM-Titel könnte sich London-Olympiasieger Joshua in der zweiten Jahreshälfte holen. Dann soll es zum Kampf gegen WBO-Champion Wilder kommen.

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Labbadias Zeit läuft aab von: Ralleri - 21.10.18, 00:53 - 10 mal gelesen
Re (8): Euer liebster Longdrink von: Dropkick07 - 21.10.18, 00:39 - 11 mal gelesen
Re: Fazit von: bolz_platz_kind - 21.10.18, 00:25 - 26 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:20 SP1 SPORT CLIPS
 
01:30 EURO Motorrad
 
01:40 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
01:50 SDTV Guangzhou Evergrande - Beijing Renhe
 
02:00 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine