Mehr Sport

Welte zum zweiten Mal Weltmeisterin

Bahnrad-WM, Zeitfahren, Frauen

Welte zum zweiten Mal Weltmeisterin

Überglücklich: Miriam Welte.

Überglücklich: Miriam Welte. imago

Die 30-Jährige benötigte 33,150 Sekunden und siegte vor Titelverteidigerin Daria Shmeleva aus Russland (33,237). Platz vier belegte am Samstagabend Pauline Grabosch aus Magdeburg in persönlicher Bestleistung von 33,487 Sekunden. Zuvor hatte Lisa Brennauer aus Durach in der 3000-Meter-Einerverfolgung einen deutschen Rekord aufgestellt.

In 3:32,485 Minuten verbesserte die 29-Jährige in der Qualifikation die bisherige Bestmarke der Münchnerin Gudrun Stock (3:33,687) um mehr als eine Sekunde. Die Amerikanerin Chloe Dygart verbesserte den acht Jahre alten Weltrekord auf 3:20,072 Minuten.

Levy verpasst zweite Medaille

Europameister Maximilian Levy hat indes Bronze im Sprint verpasst. Der 30-Jährige, der sich überraschend für die besten Vier qualifiziert hatte, verlor gegen den französischen EM-Dritten Sebastien Vigier 0:2 und verpasste nach Keirin-Bronze seine zweite Medaille dieser Titelkämpfe.

dpa