Mehr Sport

Timo Boll - neue Nummer eins der Weltrangliste

Tischtennis Wachablösung an der Spitze

Timo Boll - neue Nummer eins der Weltrangliste

Timo Boll ist zurück an der Spitze der Weltrangliste

Timo Boll ist zurück an der Spitze der Weltrangliste imago

"Als Dimitrij Ovtcharov vor wenigen Tagen zu mir kam und meinte, ich sei im März wieder die Nummer eins der Weltrangliste, glaubte ich zunächst an einen Scherz", sagte Boll, "Es ist die Bestätigung für meine harte Arbeit der letzten Monate. Es ist auch eine Bestätigung für meine Konstanz."

Mit der neuen Weltrangliste erfolgt also auch die erste deutsche Wachablösung an der Spitze. Dimitrij Ovtcharov, der im Dezember Chinas Olympiasieger und Weltmeister Ma Long von Platz eins verdrängt hatte, wird im neuen Ranking an Position drei geführt.

Nach einem überragenden letzten Jahr mit der Kür zum "Tischtennis-Spieler des Jahres", dem Gewinn der neuen Asien-Pazifik-Liga T2, der Team-Europameisterschaft mit der deutschen Mannschaft und Platz fünf in der Weltrangliste, beginnt 2018 für Boll bereits wieder verheißungsvoll. Der bald 37-Jährige triumphierte beim Europe-Top-16-Turnier in Montreux. Dabei gewann er im Finale souverän mit 4:0 gegen Ovtcharov.

"Als Dimitrij Ovtcharov vor wenigen Tagen zu mir kam und meinte, ich sei im März wieder die Nummer eins der Weltrangliste, glaubte ich zunächst an einen Scherz".

Timo Boll

Mit seinen 36 Jahren, elf Monaten und 21 Tagen löst Boll die schwedische Legende Jan-Ove Waldner als älteste Nummer eins der Tischtennisgeschichte ab. Waldner war 1997 31 Jahre, elf Monate und 28 Tage alt. Erstmals war Boll im Januar 2003 als Nummer eins der Tischtennis-Welt geführt worden und hatte die Spitzenposition im Sommer des gleichen Jahres nochmals für zwei Monate eingenommen. 2011 setzte er sich zum wiederholten Male an die Spitze des Rankings.

Hinter Boll rangiert Fan Zhedong auf Platz zwei und Ovtcharov auf drei. Beide konnten beim World Team Cup in London in Bolls-Abwesenheit nicht genügend Punkte holen, um den deutschen Ausnahmespieler zu überholen. Hinter den beiden rangieren mit Lin Gaoyuan und Xu Xin zwei weitere Chinesen. Der chinesische Weltmeister Ma Long verschlechterte sich vom siebten auf den neunten Rang.

dak