Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.01.2018, 23:05

Sportgerichtshof folgt der Argumentation des Olympiasiegers

"Innige Küsse": Auch der CAS sperrt Roberts nicht

Leichtathletik-Olympiasieger Gil Roberts aus den USA darf weiter seinem Sport als 400-m-Läufer nachgehen. Der 28-Jährige wurde auch vom Internationalen Sportgerichtshof CAS nicht wegen Doping gesperrt. Ein kurioser Fall.

Gil Roberts
Keine Dopingsperre: Gil Roberts.
© imagoZoomansicht

Roberts holte bei Olympia in Rio de Janeiro 2016 Gold mit der 4x400-m-Staffel der USA, im März 2017 wurde er positiv auf das Gicht-Medikament Probenecid getestet. Doch gesperrt wurde der Leichtathlet nicht, obwohl das Präparat als Maskierungsmittel auf der Dopingliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) steht.

Im Juli 2017 wurde er von einem unabhängigen Richter freigesprochen. Der hatte Roberts die Geschichte abgenommen, wonach die positive Probe auf "leidenschaftliche Küsse" zwischen ihm und seiner Freundin Alex Salazar zurückzuführen, die zuvor das Mittel Moxylong gegen eine Nasennebenhöhlenentzündung genommen habe. So sei das Mittel in seinen Körper gelangt.

Die WADA legte vor dem CAS Einspruch ein - ohne Erfolg. Denn auch der Internationale Sportgerichtshof folgte der Argumentation von Roberts. Nach einer Anhörung in New York stellte das CAS-Gremium fest, dass Roberts seiner Pflicht nachgekommen sei, die "Quelle der verbotenen Substanz" zu identifizieren. Die Zeugenaussagen seien überzeugend und widerspruchsfrei und würden durch die von den Dopingjägern vorgelegten Proben nicht widerlegt.

nik/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.10. 12:35 - 4:3 (2:1)
 
16.10. 13:00 - 2:2 (2:1)
 
16.10. 13:30 - -:- (1:0)
 
- -:- (-:-)
 
16.10. 14:00 - -:- (1:0)
 
16.10. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.10. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ist die Erde flach? von: Geokicker - 16.10.18, 14:14 - 2 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 10. Spieltag 2018/2019 von: elfenstein - 16.10.18, 13:45 - 14 mal gelesen
Re (3): ein wirklich gutgemeinter Rat von: vastel - 16.10.18, 13:28 - 54 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SDTV scooore! Eredivisie
 
15:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
15:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
15:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
15:30 SDTV scooore! Eredivisie
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine