Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.01.2018, 19:45

Rallye Dakar: Walker triumphiert bei den Zweirädern

Sainz gewinnt Rallye Dakar - Von Zitzewitz auf Platz drei

Peugeot-Pilot Carlos Sainz hat zum zweiten Mal nach 2010 die Rallye Dakar gewonnen. Der 55 Jahre alte Spanier feierte den Gesamtsieg am Samstag nach der Schlussetappe im argentinischen Cordoba mit seinem Beifahrer Lucas Cruz: Nach insgesamt 49:16:18 Stunden beendete das spanische Duo die härteste Rallye der Welt über knapp 9000 Kilometer durch Peru, Bolivien und Argentinien.

Lucas Cruz und Carlos Sainz
Dakar-Sieger Carlos Sainz (re.) und sein Beifahrer Lucas Cruz.
© Getty ImagesZoomansicht

Peugeot zieht sich nach der 40. Auflage von der Dakar zurück. "Ich bin jetzt sehr glücklich, denn es war eine sehr schwere Dakar. Ich brauchte diesen Sieg", sagte Sainz, der vor acht Jahren für VW gewann.

Nasser Al-Attiyah aus Katar hatte im Toyota mit seinem französischen Beifahrer Matthieu Baumel als Zweiter einen Rückstand von 43:40 Minuten auf Sainz. Co-Pilot Dirk von Zitzewitz wurde an der Seite des Südafrikaners Giniel de Villiers Gesamt-Dritter (1:16:41 Stunden zurück) und feierte seinen insgesamt siebten Podestplatz.

Damit ist der 49-Jährige aus Karlshof sogar erfolgreicher als Rekordsieger Stephane Peterhansel (Peugeot), der im gleichen Zeitraum sechs Podiumsplätze erobert hat. Von Zitzewitz war zum siebten Mal in Serie bester deutscher Starter; außerdem kam er zum zwölften Mal nacheinander bei der Dakar ins Ziel.

Walkner: Erster österreichischer Sieger bei Motorrädern

Bei den Motorrädern siegte der 31 Jahre alte Salzburger Matthias Walkner - und damit erstmals ein Österreicher. Für Ausrüster KTM war es bereits der 17. Sieg in Serie.

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: 1997, Rassismus im Münchner Olympistadion von: Suedstern2 - 20.02.18, 14:43 - 8 mal gelesen
Re: Problembär passend zum Problem-VfL von: Depp72 - 20.02.18, 14:14 - 35 mal gelesen
Re (4): 1997, Rassismus im Münchner Olympistadion von: agil - 20.02.18, 14:13 - 34 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:45 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
15:00 SDTV scooore! Championship
 
15:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
15:30 SDTV scooore! Eredivisie
 
15:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine