Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.12.2017, 12:40

"Mannschaft des Jahres" pausiert 2018

Babypause: Ludwig/Walkenhorst setzen ein Jahr aus

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst kurz vor Weihnachten die Auszeichnung zu Deutschlands "Mannschaft des Jahres". 2018 wird es in dieser Kategorie wohl einen neuen Titelträger geben. Die amtierenden Olympiasiegerinnen werden im kommenden Jahr keine Turniere spielen. Der Grund dafür ist ein erfreulicher.

Kira Walkenhorst/Laura Ludwig
Die "Mannschaft des Jahres" 2017 wird im kommenden Jahr nicht auf Turnieren spielen.
© imagoZoomansicht

Wie Ludwig am Mittwoch via Facebook mitteilte, erwartet die 31-Jährige im Juni ihr erstes Kind und wird im kommenden Kalenderjahr pausieren. Ludwig und ihre Partnerin Kira Walkenhorst, die sich derzeit von einer Hüftoperation erholt, hatten nach Olympia-Gold 2016 in dieser Saison den Weltmeistertitel gewonnen und wurden vor Weihnachten erneut zu Deutschlands "Mannschaft des Jahres" gekürt. Walkenhorst habe sie von Anfang an bei dem Plan einer Babypause unterstützt, erklärte Ludwig, die seit einigen Jahren mit Chef-Bundestrainer Imornefe Bowes liiert ist.

Ihre Karriere will Ludwig nach der Babypause fortsetzen. "Ich halte mich fit, damit Kira und ich unsere Titel verteidigen können", schrieb Ludwig mit Blick auf die Weltmeisterschaft 2019 sowie die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Ludwig und die vier Jahre jüngere Walkenhorst spielen seit 2013 zusammen. Das Duo hat neben den Triumphen bei Olympia und der Weltmeisterschaft drei deutsche Meisterschaften gefeiert sowie zwei EM-Titel und zwei Siege beim Worldtour-Finale geholt.

Beide Spielerinnen waren zuletzt aber auch durch Verletzungen gehandicapt. Ludwig musste am Jahresanfang nach einer Schulteroperation pausieren, Walkenhorst hatte Probleme mit Schulter, Rücken und Hüfte. Die Essenerin musste sich inzwischen schon achtmal operieren lassen und war zur Gala für die "Sportler des Jahres" an Krücken erschienen.

dpa/kon

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

  Heim   Gast Erg.
18.01. 09:50 - -:- (-:-)
 
18.01. 16:00 - -:- (-:-)
 
18.01. 16:35 - -:- (-:-)
 
18.01. 18:30 - -:- (-:-)
 
18.01. 19:00 - -:- (-:-)
 
18.01. 21:30 - -:- (-:-)
 
19.01. 09:50 - -:- (-:-)
 
19.01. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 19. Spieltag 2017/18 von: elfenstein - 18.01.18, 09:17 - 0 mal gelesen
Re: Moderne Kindersklavenausnutzung von: Ebbe_the_best - 18.01.18, 08:32 - 26 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 19. Spieltag 17/18 von: TW317 - 18.01.18, 08:24 - 7 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:15 SDTV Transfermarkt TV
 
10:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
10:30 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
10:45 SDTV scooore! Eredivisie
 
11:15 EURO Tennis
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine