Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.11.2017, 01:05

Boxen: Punktsieg über Ustinov

Geschichte nach Schmeling: Charr ist Box-Weltmeister!

Manuel Charr ist Boxweltmeister im Schwergewicht. Der 33 Jahre alte Kölner gewann am Samstag vor 5000 Zuschauern in Oberhausen den vakanten Titel des Verbandes WBA durch einen einstimmigen Punktsieg (115:111, 116:111, 115:112) gegen den Russen Alexander Ustinov. Charr ist damit erster deutscher Schwergewichtsweltmeister seit Max Schmeling vor 85 Jahren. Als WBA-Weltmeister ist er unterhalb des sogenannten Superchampions Anthony Joshua aus Großbritannien angesiedelt.

Manuel Charr
Ein langer Weg führte für Manuel Charr ans Ziel: Der Boxer hat nach Legende Max Schmeling Schwergewichtsweltmeister-Geschichte geschrieben.
© imagoZoomansicht

Für Charr ist es im 35. Profikampf der 31. Sieg. Es war zudem seine zweite WM-Herausforderung. Das erste Titelduell um den WBC-Gürtel hatte er gegen Vitali Klitschko vor mehr als fünf Jahren durch technischen Knock-out verloren. Der 2,02 Meter große Ustinov musste erst die zweite Niederlage in seinem 36. Kampf hinnehmen. Die einzige Niederlage bis dato hatte dem 40-Jährigen vor fünf Jahren Titel Sauerland-Boxer Kubrat Pulev aus Bulgarien im Kampf um den EM-Titel zugefügt.

Der Kölner beeindruckte den zehn Zentimeter größeren und mehr als 22 Kilogramm schwereren Russen mit zunehmender Kampfdauer durch seine Schnelligkeit. In der achten Runde hatte er seinen Gegner sogar am Boden und kontrollierte in der Folge den Kampf gegen einen sichtlich nachlassenden Ustinov ziemlich sicher.

Charr war nur sechseinhalb Monaten nach einer Hüft-Operation in den Ring gestiegen. Dem gebürtigen Libanesen mit deutschem Pass wurden zwei künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Seine frühzeitige Rückkehr in den Ring wurde von Ärzten kritisch gesehen. Vor zwei Jahren hatte er einen lebensgefährlichen Bauchschuss in einem Döner-Imbiss in Essen erlitten. Er musste sich einer Not-Operation unterziehen. Der Täter wurde zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt.

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Mia san - mintgrün mit lila Streifen! von: bolz_platz_kind - 20.07.18, 01:14 - 49 mal gelesen
Re (4): Mia san - mintgrün mit lila Streifen! von: bolz_platz_kind - 20.07.18, 00:43 - 47 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:40 SDTV 500 Great Goals
 
07:10 SDTV scooore! Champions Edition
 
07:55 SDTV Football Greats
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine