Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.08.2017, 19:28

Hockey-Herren verpassen EM-Finale

Bitteres Penalty-Aus gegen Belgien

Deutschlands Hockey-Herren haben ihre zwölfte Endspiel-Teilnahme bei einer Feld-Europameisterschaft knapp verpasst. Im Halbfinale der EURO in Amsterdam musste sich das verjüngte Team von Bundestrainer Stefan Kermas dem favorisierten Olympia-Zweiten Belgien am Freitag unglücklich im Penalty-Schießen 0:2 geschlagen geben.

Victor Wegnez
Jubelsprung: Belgiens Victor Wegnez.
© imagoZoomansicht

Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2 (1:1), wobei Lukas Windfeder (3. Minute) und Benedikt Fürk (59.) trafen. Deutschland kämpft nun am Samstag (13.30 Uhr) gegen den Verlierer des zweiten Semifinales zwischen England und den Niederlanden um Platz drei.

Die deutschen Vize-Europameister erwischten einen optimalen Start. Windfeder nutzte nach 2:13 Minuten die erste Strafecke zur frühen Führung. Die Belgier waren aber nur kurz geschockt und übernahmen allmählich das Kommando. Tom Boon (18.) markierte nach einem Solo das verdiente 1:1, wobei Windfeder beim Rettungsversuch den Schuss unglücklich ins eigene Tor lenkte. In der Folge zogen die Belgier ein Powerhockey auf. Deutschland hatte dann Glück, als das vermeintliche 1:2 per Videobeweis abgewendet wurde (29.). Torvorbereiter Simon Gougnard hatte beim Zweikampf kurz den Fuß am Spielgerät.

Nach dem Wechsel drängte der Gegner, der vor allem durch genaue Anspiele in den Schusskreis beeindruckte, die Deutschen mehr und mehr in die Defensive. Beinahe folgerichtig fiel das zweite belgische Tor durch Sebastian Dockier (37.). Der Rückstand machte noch mal Kräfte frei, doch Marco Miltkau scheiterte freistehend am starken Keeper Vincent Vanasch und am Pfosten (40./46.). Fürk rettete die Deutschen ins Siebenmeterschießen, in dem aber keiner der vier Schützen traf.

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.10. 12:35 - 2:1 (2:1)
 
16.10. 13:00 - -:- (2:1)
 
16.10. 13:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (-:-)
 
16.10. 14:00 - -:- (-:-)
 
16.10. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.10. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 10. Spieltag 2018/2019 von: elfenstein - 16.10.18, 13:45 - 0 mal gelesen
Re (3): ein wirklich gutgemeinter Rat von: vastel - 16.10.18, 13:28 - 27 mal gelesen
Re (4): Ist die Erde flach? von: Hexer_h1 - 16.10.18, 13:26 - 14 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:30 SDTV scooore! Eredivisie
 
15:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
15:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine