Mehr Sport

Selby gewinnt Thriller gegen Ding - Finale gegen Higgins

Snooker-WM in Sheffield: Finale startet am Sonntagnachmittag

Selby gewinnt Thriller gegen Ding - Finale gegen Higgins

Ganz enge Kiste für den Titelverteidiger: Mark Selby, im Hintergrund Ding Junhui.

Ganz enge Kiste für den Titelverteidiger: Mark Selby, im Hintergrund Ding Junhui. Getty Images

Der Freitag im Crucible Theatre zog die Snooker-Fans in ihren Bann: Mark Selby und Ding Junhui lieferten sich ein hochspannendes Match. Der Chinese hatte am Morgen seinen 5:3-Vorsprung vom Vortag verspielt, Selby holte sechs von acht Frames und lag mit 9:7 vorn.

Der Abend sorgte dann für knisternde Spannung in Sheffields Snooker-Mekka . Zunächst gab es ein Safety-Wettbieten über mehr als eine Viertelstunde zu bestaunen, anschließend gelang Selby bei äußerst kniffligen Verhältnissen auf dem Tisch ein 128er-Break.

Ding ließ jedoch nicht locker und kämpfte sich im weiteren Verlauf immer wieder zurück. Selby führte dennoch mit 12:10 und schien mit Vorsprung in den Samstag gehen zu können. Hier zeigte der Vorjahresfinalist Ding jedoch wahre Klasse: Mit einer 117 und einer 128 glich er noch aus, stockte damit auf insgesamt 13 Century-Breaks im Turnierverlauf auf! 12:12 - die Entscheidung musste am Samstagnachmittag fallen. Und sie fiel zugunsten des 33-jährigen Titelverteidigers, der sich am Ende in der Neuauflage des Vorjahresendspiels mit 17:15 durchsetzte.

Higgins cool weiter

Im anderen Halbfinale erspielte sich John Higgins bis zum Samstagnachmittag bereits einen 10:6-Vorsprung gegen Barry Hawkins. Nach dem 5:3 in der ersten Einheit ging also auch die zweite Session mit diesem Resultat an den Schotten. Hawkins setzte mit einer 115 das Highlight, doch Higgins spielte cool und konstanter. Entsprechend ließ er sich seinen Vorsprung auch nicht mehr nehmen, sondern baute ihn noch aus: Mit 17:8 setzte sich Higgins deutlich durch.

Finale beginnt am Sonntagnachmittag

Im Finale, das im Modus Best-of-35 gespielt wird, fordert Higgins nun Selby heraus, der den WM-Titel zum dritten Mal in vier Jahren gewinnen könnte. Das Endspiel im Crucible Theatre beginnt am Sonntag um 15 Uhr und sieht zwei Sessions am Sonntag sowie zwei Sessions am Montag vor. Mit Ronnie O'Sullivan ist einer der Titelanwärter bereits auf der Strecke geblieben .

aho/dpa