Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.01.2017, 23:04

Anderson stellt neuen Rekord auf

Van Gerwen krönt sich zum Weltmeister

Michael van Gerwen hat seiner atemberaubenden Saison mit dem Weltmeistertitel die Darts-Krone aufgesetzt. Im Traumfinale schlug der Weltranglistenerste den Doppel-Champion Gary Anderson am Ende klar und deutlich mit 7:3. Nachdem die Kontrahenten in den ersten vier Sätzen gleichauf gewesen waren, zog der Niederländer unaufhaltsam davon. Die hochklassige Partie bot so ziemlich alles - außer einen Neundarter, der den Fans bei diesem Turnier gänzlich verwehrt blieb.

Michael van Gerwen
Zum zweiten Mal Weltmeister: Michael van Gerwen.
© imagoZoomansicht

"Ich erwarte von mir selbst den Titel, alles andere wäre für mich ein Desaster", hatte van Gerwen vor dem Traumfinale gegen seinen ersten Verfolger Anderson posaunt. Und "Mighty Mike" legte in einem hochklassigen Finale gleich fulminant los, Anderson stand seinem Kontrahenten zunächst aber in Nichts nach. Alleine im ersten Satz warfen die Finalisten sechs 180er, "The Flying Scotsman" kam auf einen starken Average von 112 - zum Satzgewinn reichte ihm dieser aber nicht.

Wie eng es im Finale zuging, unterstrich schon die Tatsache, dass in den ersten vier Sätzen stets das fünfte Leg die Entscheidung herbeiführte. Als van Gerwens Doppelquote kurzzeitig sank, war Anderson zur Stelle und drehte den Spieß zu seinen Gunsten um. Doch der Niederländer antwortete, wie ein Weltranglistenerster und 25-facher Turniersieger aus dem Jahr 2016 zu antworten hat: mit einem bärenstarken Zwischenspurt. Im fünften Satz schaffte van Gerwen sogar erstmals klare Verhältnisse und schritt im Eiltempo zur 3:2-Satzführung.

Anderson ist König der 180er

Den Schwung nahm der 27-Jährige mit in die kommenden Sätze, in denen er schier unaufhaltsam in Richtung seines zweiten Weltmeistertitels nach 2014 marschierte. Van Gerwen beherrschte Anderson zwischenzeitlich nach Belieben, hielt seinen Average beständig bei knapp 108 und traf auch konstant die Doppelfelder.

So stand es 6:2, van Gerwen brauchte nur noch einen Satz zum Titel, während Anderson aussichtslos zurücklag. "The Flying Scotsman" holte sich zwar noch einen Satz und witterte etwas Morgenluft, die sich schnell aber wieder auflöste. Das entscheidende fünfte Leg im zehnten Satz ging an den Niederländer, der abschließend 85 auscheckte und sich selbst krönte. Anderson blieb neben dem Vizeweltmeistertitel noch der Rekord, 22 180er in einem Match geworfen zu haben.

mam

Eindrücke von der Darts-WM 2017 in London
Party, Bier - und ein paar Darts!
Dart-Fans in London
Tollhaus Ally Pally

Seit Jahren gibt es rund um den Jahreswechsel für viele einen festen Termin: Die Darts-WM in London. Dann mutiert das Ally Pally zum Tollhaus. Im Vordergrund steht der Sport, immerhin wird der Weltmeister im Dart gesucht, doch mindestens ebenso wichtig sind die Fans, die aus dem Event erst eine Party machen - und dabei immer wieder durch außergewöhnliche Kostüme auffallen. Eindrücke aus London...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.05. 00:30 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
24.05. 02:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.05. 08:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.05. 12:00 - -:- (-:-)
 
24.05. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: Relegation von: MaximusPrime04 - 24.05.17, 00:43 - 0 mal gelesen
Re: Konoplyanka von: bolz_platz_kind - 24.05.17, 00:39 - 5 mal gelesen
Re: POKALSIEGER TIPPSPIEL 2017 von: MaximusPrime04 - 24.05.17, 00:32 - 1 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:40 EURO Fußball
 
01:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
01:15 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
01:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
01:45 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun