Mehr Sport

10,03! Reus verbessert persönlichen Sprintrekord

Harting setzt Siegesserie fort

10,03! Reus verbessert persönlichen Sprintrekord

Auf und davon: Julian Reus hat seinen persönlichen Sprint-Rekord verbessert.

Auf und davon: Julian Reus hat seinen persönlichen Sprint-Rekord verbessert. Getty Images

Deutschlands Sprint-Hoffnung Julian Reus hat seinen deutschen Rekord über 100 Meter um zwei Hundertstelsekunden auf 10,03 Sekunden verbessert! Der 28 Jahre alte in Erfurt lebende und trainierende Wattenscheider setzte sich am Freitagabend beim Leichtathletik-Meeting in Zeulenroda/Thüringen überlegen vor dem Wolfsburger Sven Knipphals (10,26) durch. Den alten Rekord von 10,05 Sekunden hatte Reus 2014 aufgestellt - in diesem Jahr war der WM-Halbfinalist zuvor schon 10,07 Sekunden gesprintet.

Harting macht einfach weiter

Auch beim Diskuswerfen ließ der Sieger keinen Zweifel an Rang eins: Olympiasieger Robert Harting hat seine Siegesserie beim Leichtathletik-Meeting in Zeulenroda fortgesetzt. Fünf Tage nach dem Gewinn seines neunten deutschen Meistertitels setzte sich der 31 Jahre alte Berliner am Freitagabend mit 65,91 Metern durch. Zweiter wurde der Potsdamer Markus Münch (62,08 Meter) vor dem Magdeburger David Wrobel (60,66). Dem dreimaligen Weltmeister Harting gelang auf seiner Comeback-Tour 2016 damit bereits der vierte Sieg in Serie. Auf einen EM-Start in Amsterdam (6. bis 10. Juli) verzichtet er, um nach langer Verletzungspause seinen Trainingsrückstand aufzuholen. Als deutscher Meister ist Harting für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) bereits qualifiziert.

Kein gültiger Versuch für Holzdeppe

Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat sein Comeback bei den Stabhochsprung Classics in Leverkusen ohne gültigen Versuch beendet. "Leider heute keine Höhe in Leverkusen, aber der Körper hat den Wettkampf ausgehalten - und nur das zählt!", twitterte der 26-Jährige vom LAZ Zweibrücken am Freitagabend. Holzdeppe konnte nach einer langwierigen Verletzung erst verspätet in die Saison einsteigen. Sein Comeback musste er mehrmals verschieben. Für die Leichtathletik-EM in Amsterdam (6. bis 10. Juli) wurde der Weltmeister von 2013 vom DLV aber bereits nominiert. Die Europameisterschaften sind auch für ihn die entscheidende Qualifikation für die Olympia-Tickets.

Den Sieg bei den 7. Stabhochsprung Classics sicherte sich Weltmeister Shawn Barber (Kanada) mit starken 5,90 Metern. Der als deutscher Meister bereits für Rio qualifizierte Leverkusener Tobias Scherbarth wurde mit persönlicher Bestleistung von 5,75 Metern Dritter.

dpa