Mehr Sport

6,01 Meter! "Kaiser Otto" überflügelt Lobinger

Stabhochsprung: Deutscher Rekord in Aachen

6,01 Meter! "Kaiser Otto" überflügelt Lobinger

Ein neuer Kaiser in Aachen: Björn Otto schaffte vor historischer Kulisse 6,01 Meter.

Ein neuer Kaiser in Aachen: Björn Otto schaffte vor historischer Kulisse 6,01 Meter. imago

Die 6,01 Meter sind zugleich Jahresweltbestleistung. Otto überquerte die Latte bei seinem zweiten Versuch und riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Der Athlet von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen hatte zuvor schon in der alten Kaiserstadt eine hervorragende Show abgeliefert und seine bisherige persönliche Bestleistung von 5,92 Metern mit dem neuen Rekord deutlich überboten.

Dabei schien es im Verlauf des Aachener Domspringens nicht so, als sollte die Sechs-Meter-Marke fallen. Denn der London-Zweite überquerte als einziger Starter die 5,71 Meter - allerdings erst im dritten Versuch. Doch als der 34-Jährige die 5,91 Meter, den Meeting-Rekord, in Angriff nahm, trieben ihn die 5000 in der Aachener Innenstadt nach oben. Beim ersten Anlauf fiel die Latte noch, dann klappte es. Und Otto legte nach, wollte endlich die für Stabhochspringer noch immer fast magische Höhe von sechs Metern attackieren.

Im zweiten Versuch durchbrach Otto, der im kommenden Jahr eine Pilotenausbildung beginnen will, diese Schallmauer. Er ist der 18. Springer der Welt, der sechs Meter schaffte.

Raphael Holzdeppe (Zweibrücken), Olympia-Dritter von London, musste seinen Start in Aachen wegen einer Oberschenkelverletzung absagen.