Ein tolles Überholmanöver in der letzten Kurve sicherte Klassen-Neuling Bradl beim Großen Preis von Spanien in Jerez den siebten Platz. Nach seinem gelungenen Debüt mit Rang acht in Katar setzte der Moto2-Weltmeister im ersten Europarennen der Saison das nächste Ausrufezeichen. "Ich bin zufrieden. Es war ein hartes und langes Rennen", sagte Bradl.
Bradl verteidigte beim Start seinen neunten Startplatz erfolgreich und schob sich wenig später auf Rang sieben vor. Der 22-Jährige hielt zunächst Kontakt nach vorn, musste die Spitzengruppe aber schließlich doch ziehen lassen. Im weiteren Rennverlauf gelang es Bradl, am ehemaligen Weltmeister Nicky Hayden (USA) vorbeizugehen.
„Der Kampf mit Hayden hat Spaß gemacht. Ich hab' am Ende die Tür zugemacht.“Honda-Pilot Stefan Bradl
Der Ducati-Pilot schlug zurück und überholte Bradl, doch der Bayer fand eine Antwort und fing den Amerikaner kurz vor dem Ziel mit einer beherzten Attacke wieder ein. "Der Kampf mit Hayden hat Spaß gemacht. Ich hab' am Ende die Tür zugemacht", erklärte Bradl zufrieden. Im WM-Gesamtklassement ist der Newcomer mit 17 Zählern Achter.
Der Sieg ging an Weltmeister Casey Stoner, der zum ersten Mal in Jerez triumphierte. Der Australier gewann mit seiner Honda vor Lokalmatador Jorge Lorenzo (Yamaha), der sein Heimrennen in den vergangenen beiden Jahren gewonnen hatte. Dritter wurde Stoners spanischer Honda-Teamkollege Dani Pedrosa.
Superstar Valentino Rossi aus Italien erlebte bei seinem 200. MotoGP-Start eine weitere Enttäuschung. Mit seiner Ducati kam der neunmalige Weltmeister nicht über den neunten Platz hinaus.
Cortese fuhr in der Moto3 unter chaotischen Verhältnissen als Dritter aufs Treppchen. Der 22-Jährige profitierte von vielen Stürzen seiner Konkurrenten. "Ich bin glücklich. Man muss in diesem Jahr so viele Podiumsplätze wie möglich holen und konstant sein. Ich habe heute viel gelernt", sagte Cortese.
Den Sieg holte sich der italienische Neuling Romano Fenati überlegen vor dem Spanier Luis Salom. Fenati setzte sich mit 45 Punkten auch an die Spitze der WM-Gesamtwertung, Cortese (32) ist Vierter.
Mahindra-Pilot Marcel Schrötter kam ins Ziel, wurde aber mir großem Rückstand 16. und verpasste einen WM-Punkt. Insgesamt kamen nur 18 Piloten in die Wertung. MZ-Fahrer Toni Finsterbusch schied aus. Jonas Folger fehlte in Spanien wegen einer Erkrankung.
Max Neukirchner schied in der Moto2 nach der Hälfte der Renndistanz aus und wartet damit weiter auf den ersten WM-Punkt der Saison. Beim Auftakt hatte der Kalex-Pilot nach einem technischen Defekt den 30. und letzten Platz belegt.
Neukirchner ging nach einem Kontakt mit Gino Rea unverschuldet zu Boden. Während der Brite ins Ziel kam und 15. wurde, war das Rennen für den Sachsen beendet. "Ich konnte nichts dafür und habe ihm sogar noch zu einem WM-Punkt verholfen", erklärte Neukirchner.
Das Rennen gewann Pol Espargaro (Kalex), der Lokalmatador lag beim Rennabbruch wegen einsetzenden Regens nach 17 von 26 Runden in Führung. Der spanische Vize-Weltmeister Marc Marquez musste sich nach seinem Sieg beim Auftakt in Katar diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Dritter wurder der Schweizer Tom Lüthi (beide Suter).
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 18:50 | ARD | Sportschau |
| 19:00 | SKYS1 | Fußball: UEFA Champions League |
| 19:00 | SKYS2 | Golf: European Tour |
| 19:00 | SDTV | Highlights Copa Libertadores |
| 19:30 | SKYS1 | Fußball |
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
Tippspiel: Champions League-Finale 2013
von:
ChiliSzabo
- 19.05.13, 18:30 - 1 mal gelesen
|
|
Re: Hoffenheim find ich gut
von:
Spielermaterial
- 19.05.13, 18:28 - 6 mal gelesen
|
|
Re: Hoffenheim find ich gut
von:
rappler52
- 19.05.13, 18:24 - 14 mal gelesen
|
| noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend | |
| herausragende digitale Bildqualität | |
| bequeme und sichere Bezahlung über Ihren iTunes-Account | |
| mühelos und in Sekunden-schnelle geladen! |