Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.04.2012, 16:10

DTM in Hockenheim, Qualifikation

Ekström holt die erste Pole

Zweimal hat Mattias Ekström bei den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) schon triumphiert, in die Saison 2012 erwischte der Schwede zudem einen glänzenden Start. Der Audi-Pilot holte sich bei der Qualifikation zum ersten Saisonlauf am Hockenheimring die Pole Position. Alle drei Hersteller landeten auf dem Podium, denn Mercedes-Pilot Jamie Green wurde Zweiter und BMW-Fahrer Dirk Werner Dritter.

- Anzeige -
Audi-Pilot Mattias Ekström
Vollbracht: Audi-Pilot Mattias Ekström sichert sich die erste Pole der Saison.
© picture alliance Zoomansicht

1:34,680 Minuten benötigte Ekström für seine schnellste Runde und ließ damit die Konkurrenz hinter sich. Für den zweimaligen DTM-Champion war es die 19. Pole Position seiner DTM-Laufbahn: "Es war nicht so einfach, in der neuen DTM auf die Pole zu fahren. Es hätte heute jeder sein können", erklärte Ekström.

Fakt ist, dass alle drei Hersteller auf dem Podium vertreten sind. "Drei Hersteller in den Top Drei, das hätte niemand erträumt", meinte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Und fand vor allem Lob für Rückkehrer BMW: "Das war ein großer Job von BMW, es hätte nicht besser sein können." Auch bei dem Rennstall selbst, der beim Wiedereinstieg vier Piloten in den Top Ten platzierte, zeigte man sich hochzufrieden. "Wir waren wirklich gut unterwegs heute", sagte BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. "Das Ergebnis ist überwältigend, für mich und für BMW", freute sich Debütant Werner, der mit Platz drei mehr als überraschte und das "Riesen-Comeback" von BMW feierte.

Titelverteidiger Martin Tomczyk aus Rosenheim startet im BMW allerdings lediglich von Platz zehn. Nicht zufriedenstellend lief es auch für zwei ehemalige Formel-1-Piloten im Mercedes: David Coulthard aus Schottland wurde 18., Team-Kollege Ralf Schumacher verpasste in der zweiten Session knapp die Top Ten und startet am Sonntag von Platz elf.

28.04.12
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Frage bzgl. Auswertung von: Dabster - 28.11.14, 09:36 - 0 mal gelesen
Re (6): City-FCB...fast alles von: BlackPearl69 - 28.11.14, 09:35 - 1 mal gelesen
Re (11): Völler -- ein Dummschwätzer vor dem Herrn von: magical - 28.11.14, 09:35 - 0 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
10:00 EURO Snooker
 
10:00 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
10:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
11:00 SDTV Cruzeiro Belo Horizonte - Atletico Mineiro
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -