Wintersport

Pechstein: Auch über 1500 Meter top

Eisschnelllauf: Beckert läuft deutschen Rekord

Pechstein: Auch über 1500 Meter top

Auch sportlich im Rampenlicht zurück: Claudia Pechstein überzeugte über 1500 Meter.

Auch sportlich im Rampenlicht zurück: Claudia Pechstein überzeugte über 1500 Meter. picture alliance

Pechstein löste nach dem 5000-m-Ticket auch über 1500 m die Fahrkarte für die WM in Inzell (10. bis 13. März). Einen Tag nach ihrer fulminanten Rückkehr über 5000 m gewann die Berlinerin im Olympic Oval in starken 1:55,38 Minuten die B-Gruppe und qualifizierte sich für das Weltcup-Finale in zwei Wochen in Heerenveen.

"Ich bin glücklich, dass ich beste Deutsche bin und mich für die WM in Inzell qualifiziert habe", sagte Pechstein, die trotz einer Muskelverhärtung im rechten Oberschenkel die Topzeit lief. Dritt wurde Jennifer Bay aus Dresden in persönlicher Bestzeit (1:56,00).

Beckert: Mit Rekord zur Topplatzierung

Eine Bestzeit hat bei den Herren auch Patrick Beckert abgeliefert. Der Erfurter unterbot über die 10 000 Meter in 13:08,54 Minuten den deutschen Rekord. Zudem hat Beckert mit dem vierten Rang das beste Ergebnis seiner bisherigen Karriere erzielt. Den Sieg sicherte einmal mehr der im Weltcup führende Niederländer Bob de Jong in 12:53,17 Minuten vor Seung-Hoon Lee aus Südkorea (12:57,27) und seinem Landsmann Bob de Vries (13:01,83).

Beckert hat sich ebenso über das Time-Ranking der acht Zeitbesten für die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften vom 10. bis 13. März in Inzell qualifiziert, wie seine Nationalmannschafts-Kollegen Marco Weber und Moritz Geisreiter. Der Münchner Weber und Geisreiter aus Inzell waren in der B-Gruppe auf die Ränge drei und fünf gelaufen, die auch die alte Marke von Tobias Schneider knackten.