Wintersport

Schuster bleibt bei seinen Adlern

DSV verlängert mit Behle und Weinbuch

Schuster bleibt bei seinen Adlern

Werner Schuster

Mann mit Fahne: Werner Schuster. imago

Bis Olympia 2014 in Sotschi sollen Schuster/Nölke die zuletzt zu Team-Olympia-Silber gesegelten deutschen Flieger wieder zur Skisprung-Nation Nummer 1 in der Welt machen.

"Aufgrund seiner umfassenden Ausbildung sowie den Erfahrungen, die er im österreichischen System sammeln konnte, sollte Marc mit neuen Impulsen die positive Entwicklung im Team weiter vorantreiben können", sagte der Österreicher Schuster.

Der Bundestrainer will die Verjüngung im Nationalteam um Vizeweltmeister Martin Schmitt weiter vorantreiben. Für die Talententwicklung wird künftig der bisherige Co-Trainer Rolf Schilli verantwortlich sein.

"Ich freue mich, für den DSV tätig sein zu dürfen. Ich möchte dazu beitragen, dass wir mit der deutschen Mannschaft bald ähnliche Erfolge feiern können, wie ich es in den vergangenen Jahren mit dem Team Austria erleben durfte", sagte Nölke.

Im DSV tut sich noch mehr: Der bisherige Schweizer Cheftrainer Markus Cramer (Winterberg) wird Nachwuchscoach im Skilanglauf. Als Cheftrainer bestätigt wurden Jochen Behle (Skilanglauf) und Hermann Weinbuch (Kombination).