Football

Verträge unterzeichnet: Drei Stars verlängern

NFL-Klubs Arizona und San Francisco sichern wichtige Spieler

Verträge unterzeichnet: Drei Stars verlängern

Packt weiterhin die Tackles im Trikot der San Francisco 49ers aus: NaVorro Bowman.

Packt weiterhin die Tackles im Trikot der San Francisco 49ers aus: NaVorro Bowman. Getty Images

Die San Francisco 49ers haben unter der Woche die eher nicht erwartete Vertragsverlängerung mit NaVorro Bowman (28), der die komplette 2014er Saison infolge einer schweren Knieverletzung verpasst hatte und sich im Vorjahr mit 154 Tackles (NFL-Topwert) in den Vordergrund gespielt hatte, bekanntgegeben. Laut NFL-Insider Ian Rapoport beläuft sich der neue Deal auf vier Jahre mit einem Durchschnittsgehalt von elf Millionen US-Dollar pro Jahr. 20 Millionen sind davon garantiert, der neue Kontrakt wird an die noch offenen drei Jahre von Bowmans altem Vertrag angehängt.

Die Überraschung hierbei: Eine Verlängerung mit drei Jahren Restlaufzeit ist eine absolute Ausnahme, die Niners wollen damit scheinbar nach den zahlreichen Abgängen der letzten Jahre den Trend umkehren - und machen Bowman dafür zum bestbezahlten Linebacker hinter Luke Kuechly (Carolina Panthers).

Arizona Cardinals - Vereinsdaten
Arizona Cardinals

Gründungsdatum

01.01.1898

Vereinsfarben

Rot, schwarz, weiß

mehr Infos
San Francisco 49ers - Vereinsdaten
San Francisco 49ers

Gründungsdatum

01.01.1946

Vereinsfarben

Rot und gold

mehr Infos

"Meine Mitspieler und meine Coaches haben mir im Laufe meiner Karriere so viel bedeutet. Ich danke ihnen dafür, dass sie mir dabei geholfen haben, der Spieler zu werden, der ich heute bin", erklärte der 28-Jährige in einem Statement. "Die Unterstützung meiner Familie und Freunde, insbesondere während der schwierigen Zeiten in den letzten beiden Jahren hat mir extrem viel bedeutet. Ich kann den Saisonstart nicht abwarten."

Palmer und Fitzgerald: Dreamteam bleibt zusammen

Ein Duo haben derweil die Arizona Cardinals an sich gebunden - und zwar ein sich bestens verstehendes Duo: Carson Palmer (Vertrag bis 2017) und Larry Fitzgerald (2016) bleiben den Cards treu - jeweils für ein weiteres Jahr.

Larry Fitzgerald und Carson Palmer

Bleiben den Arizona Cardinals treu: Larry Fitzgerald und Carson Palmer. Getty Images

Teuer wird es vor allem beim QB: Palmer erhält für seine Unterschrift 6,75 Millionen US-Dollar Bonus - zuzüglich eines Gehalts von 15,5 Millionen (voll garantiert).

Wie wichtig die Verlängerungen für die Cards jedoch sind, machte General Mangager Steve Keim deutlich: "Ganz klar: Die beiden Spieler sind Kernbestandteile unseres Teams. Sie nehmen enorm wichtige Rollen für unseren Erfolg ein." Das tun sie in der Tat: Quarterback Palmer warf vergangene Spielzeit für 4671 Yards und 35 Touchdowns (Karrierebestwert). In den letzten beiden Spielzeiten steht der Spielmacher, der während seiner Laufbahn schon häufig verletzt war (u.a. Kreuzbandriss) bei 19:3 Siegen.

Wide Receiver Fitzgerald, die liebste Anspielstation von Palmer, verbuchte derweil in der Regular Season 2015 stolze 109 Pässe (Karrierehöchstwert), 1215 Yards und neun Touchdowns.

mag