Mehr Sport

"Go Raiders!" Woodson ist in den Herzen verewigt

NFL, Week 16, Thursday Night: Oakland besiegt San Diego

"Go Raiders!" Woodson ist in den Herzen verewigt

Ein letztes Spiel zum Abschied: Charles Woodson.

Ein letztes Spiel zum Abschied: Charles Woodson. Getty Images

Oakland in Los Angeles?

Womöglich war das 23:20 n.V. auch das letzte Heimspiel in Oakland, denn ein Umzug und eine Rückkehr stehen im Raum. Die Raiders nämlich sind eines von drei Franchises, das für einen Wechsel zum Standort Los Angeles, das Mekka für Sportfans, infrage kommt. Die anderen Kandidaten: die St. Louis Rams und der diesmalige Gegner San Diego Chargers. Sicher ist aber noch nichts, etliche Verhandlungen müssen erst noch geführt werden.

National Football League - Woche 16
mehr Infos
Las Vegas Raiders - Vereinsdaten
Las Vegas Raiders

Gründungsdatum

01.01.1960

Vereinsfarben

Silber und schwarz

mehr Infos
Los Angeles Chargers - Vereinsdaten
Los Angeles Chargers

Gründungsdatum

01.01.1960

Vereinsfarben

Marineblau, hellblau, weiß, gold

mehr Infos

Dankbarer Woodson verneigt sich

Sicher ist derweil, dass das Thursday Night Game von Week 16 das letzte Heimspiel von Charles Woodson gewesen ist. Der Free Safety der Raiders hört am Saisonende nach stolzen 18 Jahren in der National Football League, aktuell 1197 Tackles, 33 Forced Fumbles, 65 Interceptions und elf Touchdowns auf. Der Publikumsliebling agierte von 1998 bis 2005 und von 2013 an für die Raiders, zwischen 2006 und 2012 spielte der 39-jährige Champion für die Green Bay Packers (Super-Bowl-Sieg 2011, 31:25 gegen Pittsburgh).

Kein Wunder, dass das gesamte Stadion Woodson Standing Ovations spendierte, als das Duell gegen San Diego mit einem Field Goal von Kicker Sebastian Janikowski zum 23:20 und einem nicht angekommenen Pass von Chargers-Quarterback Philip Rivers endete.

"Das war mein letztes Spiel im Kolosseum", sagte Woodson nach Minuten des Applauses, nach Minuten der Umarmungen, nach Minuten der Verbeugungen zu seinen Fans. "Aber eines kann sich euch versichern: Ich werde euch niemals verlassen. Go Raiders!" Schon letzte Woche hatte der Routinier sich zu seinem baldigen Abschied als Aktiver geäußert: "Ich hatte eine unglaubliche Karriere. Das lässt sich mit Worten nicht beschreiben. Ich hatte nie beabsichtigt, so lange zu spielen. Aber so ist es passiert und ich bin wirklich dankbar dafür."

Woodson wartet 18 Jahre

"Charles ist einer der größten Akteure, die sich jemals die Spieluniform übergezogen haben", packte auch Raiders-Coach Jack Del Rio ein Loblied aus. "Er ist ein großer Raider!"

In dieser Saison gelang Woodson übrigens auch Einmaliges in seiner Karriere: Es dauerte 18 Jahre, ehe der Safety endlich einen Pass von Peyton Manning abfing. Wie der Broncos-Spielmacher (Pick 1 von Indianapolis) war Woodson, der als einziger Abwehrspieler die Heisman Trophy gewonnen hatte, 1998 im NFL-Draft gezogen worden (Pick 4 von Oakland).

Rein sportlich lief es für Oakland derweil nicht allzu gut: Zwar konnten das erste Mal seit 2007 wieder sieben Siege eingefahren werden, doch für die Play-offs reicht so eine Bilanz nicht. Gleiches gilt für San Diego, das seit 2003 (!) keine Spielzeit mit weniger als elf Niederlagen abschloss. Vor dem letzten Spieltag stehen die Chargers bei 4:11. Immerhin winkt so den Nummer-1-Pick im NFL-Draft 2016.

Week 16

Donnerstag, 24. Dezember

Oakland Raiders – San Diego Chargers 23:20 n.V.

Samstag, 26. Dezember

Philadelphia Eagles – Washington Redskins

Sonntag, 27. Dezember

New York Jets – New England Patriots Tennessee Titans – Houston Texans Kansas City Chiefs – Cleveland Browns Miami Dolphins – Indianpolis Colts Detroit Lions – San Francisco 49ers Buffalo Bills – Dallas Cowboys Tampa Bay Buccaneers – Chicago Bears Atlanta Falcons – Carolina Panthers Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers New Orleans Saints – Jacksonville Jaguars Seattle Seahawks – St. Louis Rams Arizona Cardinals – Green Bay Packers Minnesota Vikings – New York Giants

Montag, 28. Dezember

Denver Broncos – Cincinnati Bengals

mag