Mehr Sport

Ein Kicker für die Ewigkeit und Carrolls ehrliche Aussage

Der kontroverse Spielzug in Seattle hallt noch nach

Ein Kicker für die Ewigkeit und Carrolls ehrliche Aussage

Absicht oder nicht? K.J. Wright tippt den Ball "Out of Bounds".

Absicht oder nicht? K.J. Wright tippt den Ball "Out of Bounds". Getty Images

"Es war im Nachhinein sicher ein glücklicher Sieg", hatte Seattles Headcoach Pete Carroll direkt im Anschluss an den zweiten Erfolg im vierten Spiel des Vizemeisters gesagt. "Den Ball aus der Endzone ins Aus zu schlagen, ist ganz klar illegal. Die Lions hätten das Angriffsrecht bekommen müssen", hatte obendrein der frühere NFL-Referee Gerry Austin bei ESPN bekräftigt.

Noch Tage danach kocht dieses Thema immer wieder frisch in den amerikanischen Medien auf. Die genaue Regel 12 ("Illegal Bat") besagt, dass ein Vergehen vorliegt, wenn ein Spieler einen verlorengegangenen Ball (Fumble, Muff) absichtlich in irgendeine Richtung des Feldes weiterleitet. Wenn das Foul von der Defense begangen wird, ist die Folge ein automatisches First Down. Im Seattle-Fall, also ein "Illegal Bat" in der Endzone, wäre die Folge gewesen: Ball für Detroit an der 1-Yard-Line vor der Endzone mit neuen vier Versuchen.

Seattle Seahawks - Vereinsdaten
Seattle Seahawks

Gründungsdatum

04.06.1974

Vereinsfarben

Dunkelblau, grün, grau

mehr Infos
Indianapolis Colts - Vereinsdaten
Indianapolis Colts

Gründungsdatum

23.01.1953

Vereinsfarben

Blau und weiß

mehr Infos

Week 4 im Überblick

"Ich trainiere schon so lange und spiele seit so vielen Jahren Football, doch so etwas habe ich noch nie zuvor gesehen", sagte Seahawks-Coach Pete Carroll am Dienstag bei seinem wöchentlichen Radioauftritt bei "710 ESPN Seattle". Unumwunden gab er zu: "Ich kannte diese Regel bislang auch nicht."

Seinem Spieler Wright wies er auch deswegen keinerlei Schuld zu: "Das war ein kluger Spielzug. Er war sich dieser Regel ebenfalls nicht bewusst. Ich hätte an seiner Stelle dasselbe getan."

Zudem erklärte Carroll, dass es nicht unbedingt nach Absicht ausgesehen haben soll: "Wenn man die Bilder verlangsamt, klar, dann hätte es anders kommen können. Aber bei normaler Geschwindigkeit: Er tippt den Ball nur kurz an und er trudelt in eine ganz andere Richtung." Beschweren dürfen hätten sich die Seahawks aber definitiv nicht, wie von Carroll eingangs bekräftigt wurde.

Zweimal über 1000 Punkte

Chuck Pagano und Adam Vinatieri

Erfahrung pur: Colts-Kicker Adam Vinatieri, hier beglückwünscht von Indianpolis' Trainer Chuck Pagano. Getty Images

Weniger mit Glück, dafür mit reichlich Können hat derweil Adam Vinatieri einen Meilenstein aufgestellt. Der 42-jährige Profi der Indianapolis Colts hat es als bislang erster Kicker in der National Football League geschafft, für zwei verschiedene Teams jeweils mindestens 1000 Punkte zu erzielen.

Derzeit steht Vinatieri bei 1158 Punkten für seinen ehemaligen Verein New England Patriots (1996 bis 2005), für seinen aktuellen Klub Indianapolis Colts (2006 bis heute) bringt er es bislang auf 1004 Zähler. Die jüngste 1000er Marke knackte der Kicker beim knappen 16:13 nach Overtime gegen die Jacksonville Jaguars, als er mit seinem Field Goal in der Nachspielzeit zudem einen weiteren Rekord egalisierte: Es war Vinatieris neuntes spielentscheidendes Field Goal in der Overtime.

mag

Brady, Rodgers, Manning - Quarterbacks 2015