Mehr Sport

Spieth-Träume enden an Loch 12 - Willett strahlender Sieger

Augusta: Langer wird 24. - Kaymer rehabilitiert sich

Spieth-Träume enden an Loch 12 - Willett strahlender Sieger

Bittere Aufgabe: Jordan Spieth (li.) musste nach seinem Wasser-Debakel an Loch 12 das Grüne Jackett an Danny Willett weiterreichen.

Bittere Aufgabe: Jordan Spieth (li.) musste nach seinem Wasser-Debakel an Loch 12 das Grüne Jackett an Danny Willett weiterreichen. Getty Images

Den prestigeträchtigen Sieg, einen Scheck über 1,8 Millionen Dollar und das begehrte Grüne Jackett sicherte sich überraschend Danny Willett. Als zweiter Engländer nach Sir Nick Faldo gewann der 28-Jährige mit insgesamt 283 Schlägen vor Landsmann Lee Westwood und Jordan Spieth (USA/beide 286). Titelverteidiger Spieth verspielte unter anderem durch zwei Wasserschläge an Loch 12 eine zwischenzeitliche Führung von fünf Schlägen. Danach rappelte sich der Jungstar zwar noch einmal auf, doch zum Stechen reichte es für ihn nicht mehr. "Ich kann es immer noch nicht begreifen. Es war natürlich ein besonderer Tag für mich", freute sich der in Sheffield geborene Willett, der unter der Woche erst Vater geworden war und von seiner Frau die Erlaubnis eingeholt hatte, um nach Georgia zu fliegen.

Durch den Triumph in Augusta ist Willett auch für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert. Dies gilt für alle Major-Gewinner in diesem Jahr - auch Langer träumte davon. "Ich kann gewinnen", hatte er vor seiner Runde noch zuversichtlich gesagt: "Dafür muss ich aber mein bestes Golf spielen." Leider tat er das schon auf den ersten Löchern nicht, nach nicht einmal einer Dreiviertelstunde waren alle Chancen dahin. Mit einem Bogey auf der ersten und einem Doppel-Bogey auf der dritten Bahn fiel der Champion von 1985 und 1993 früh zurück.

Und die Situation verbesserte sich auch in der Folge nicht. Bis zum Ende seiner Runde kassierte Langer weitere vier Bogeys, ohne dabei einen Schlaggewinn zu verzeichnen.

Es ist unglaublich, was Bernhard hier spielt.

Martin Kaymer über Bernhard Langer

Auf eine Langer-Sensation hatte auch Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann) gehofft. "Es wäre doch toll, wenn Bernhard sich mit einem Sieg in Augusta auch für die Olympischen Spiele in Rio qualifizieren würde", sagte Kaymer, der zur Leistung seines Mentors sagte: "Es ist unglaublich, was Bernhard hier spielt."

Kaymer konnte endlich mal genießen

Bernhard Langer

Verpasste die Sensation in Augusta: Bernhard Langer wurde 24. Getty Images

Kaymer selbst zeigte am Schlusstag seine beste Leistung der gesamten Woche. Mit einer 72 und insgesamt 300 Schlägen erreichte er das Klubhaus, am Ende stand Platz 49 zu Buche. "Ich habe diesen Platz auf der zweiten Hälfte heute endlich einmal genießen können", sagte Kaymer nach seiner Runde bei Sky.

US Masters, in Augusta/Georgia (10 Mio. Dollar/Par 72), Endstand

1. Danny Willett (England) 283 (70+74+72+67) Schläge; 2. Jordan Spieth (USA) 286 (66+74+73+73) und Lee Westwood (England) 286 (71+75+71+69); 4. Dustin Johnson (USA) 287 (73+71+72+71), Paul Casey (England) 287 (69+77+74+67) und John Bradley Holmes (USA) 287 (72+73+74+68); 7. Søren Kjeldsen (Dänemark) 288 (69+74+74+71), Hideki Matsuyama (Japan) 288 (71+72+72+73) und Matthew Fitzpatrick (England) 288 (71+76+74+67); ...24. Bernhard Langer (Anhausen) 294 (72+73+70+79); 49. Martin Kaymer (Mettmann) 300 (74+75+79+72)

Golf-Weltrangliste vom 11. April 2016

1. (1.) Jason Day (Australien) 12,52 Durchschnittspunkte, 2. (2.) Jordan Spieth (USA) 11,78, 3. (3.) Rory McIlroy (Nordirland) 9,41, 4. (4.) Bubba Watson 8,48, 5. (5.) Rickie Fowler (beide USA) 7,75, 6. (6.) Henrik Stenson (Schweden) 7,70, 7. (7.) Adam Scott (Australien) 7,15, 8. (8.) Dustin Johnson (USA) 6,89, 9. (12.) Danny Willett 6,46, 10. (9.) Justin Rose (beide England) 6,06, ... 56. (50.) Martin Kaymer 2,29, ... 142. (142.) Alex Cejka (München) 1,14, ... 176. (173.) Marcel Siem (Ratingen) 0,94, ... 199. (200.) Maximilian Kieffer (Düsseldorf) 0,85, ... 475. (476.) Tiger Woods (USA) 0,32

US Masters, Sieger seit 2000

2000 Vijay Singh (Fidschi)
2001 Tiger Woods (USA)
2002 Tiger Woods (USA)
2003 Mike Weir (Kanada)
2004 Phil Mickelson (USA)
2005 Tiger Woods (USA)
2006 Phil Mickelson (USA)
2007 Zach Johnson (USA)
2008 Trevor Immelman (Südafrika)
2009 Ángel Cabrera (Argentinien)
2010 Phil Mickelson (USA)
2011 Charl Schwartzel (Südafrika)
2012 Bubba Watson (USA)
2013 Adam Scott (Australien)
2014 Bubba Watson (USA)
2015 Jordan Spieth (USA)
2016 Danny Willett (England)
Bernhard Langer (Anhausen) gewann das Major-Turnier 1985 und 1993 als einziger deutscher Golfer

kon/sid