Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.02.2016, 00:33

Panthers-Quarterback steht vor einer fast perfekten Saison

Newton auf dem Weg in die Geschichtsbücher

Zum ersten Mal in der Geschichte des Super Bowls treffen in der Nacht von Sonntag auf Montag (ausführlicher LIVE!-Ticker bei kicker.de, Spielbeginn 0.30 Uhr MEZ) zwei frühere Nummer-1-Draftpicks im direkten Duell aufeinander: Altmeister Peyton Manning und die Denver Broncos fordern die Carolina Panthers um Star-Quarterback Cam Newton. Die beiden Spielmacher könnten unterschiedlicher kaum sein. Newton, Amerikas neuester Superheld, kann mit einem Sieg eine schier perfekte Saison krönen und obendrein noch Football-Geschichte schreiben.

Cam Newton
Keine Spur von Anspannung: Cam Newton gibt sich beim Pressegespräch gewohnt cool.
© Getty ImagesZoomansicht

Es ist schon verrückt: Ganze 13 Jahre und 48 Tage trennen Peyton Manning (39) und Cam Newton (26). Bei Mannings NFL-Debüt 1998 war der "kleine Cam" gerade einmal neun Jahre alt. Am Sonntag (Ortszeit) treffen die Quarterbacks zweier Generationen im direkten Duell aufeinander. Auf der einen Seite Manning, der klassische Werfer; auf der anderen Newton, der athletische Combo-QB, der sich nicht nur auf seinen Wurfarm, sondern auch auf seine Beine verlassen kann.

Beste Offense trifft auf beste Defense

Es ist gerade diese Unberechenbarkeit, die Newton so einzigartig macht - und die Carolina Panthers in der Offensive so brandgefährlich. Satte 35 Touchdown-Pässe legte der 26-Jährige einerseits auf. Zehn (!) weitere erlief er selbst und ließ damit so manche Defense verzweifeln. Im internen Rushing-Ranking belegte Newton hinter Jonathan Stewart die zweitmeisten Lauf-Yards in Reihen der Panthers. Kein Wunder also, dass der Klub aus Charlotte den besten Angriff der Liga stellte (31,3 Punkte pro Spiel).

Doch dieser Wert ist keineswegs nur ein Verdienst des Quarterbacks. Auch der beste Spielmacher wäre nichts ohne die dazugehörigen Receiver und ohne eine funktionierende Offensive Line. Denn ohne ausreichenden Schutz durch seine Frontmänner hätte Newton nicht so viel Zeit für den richtigen Pass oder für das Finden der Lücke.

Mit nur 33 "Sacks" erreichte Newton in der abgelaufenen Regular Season so eine Karriere-Bestmarke. Doch mit den Denver Broncos wartet im Endspiel keine Laufkundschaft, schließlich stellte das Team aus der Mile-High-City die beste Defensive der gesamten Liga. Nur 283 Yards Raumgewinn erzielten die Kontrahenten der Broncos im Schnitt, auch weil Denvers Abwehr den gegnerischen Quarterback pro Spiel durchschnittlich sieben Mal per "Sack" zu Boden riss.

Schnappt sich Newton auch die Vince-Lombardy-Trophy?

Setzt sich im Duell der besten Defense gegen die erfolgreichste Offense am Ende Carolinas Angriff durch, wäre dies nicht nur die Krönung einer schier perfekten Saison der Panthers mit insgesamt nur einer Niederlage. Für Newton persönlich wäre der Super-Bowl-Titel gleichbedeutend mit einem Eintrag in die Football-Geschichtsbücher. Denn der neue "Superman" wäre somit der erste Athlet, der sich neben der Heisman-Trophy für den talentiertesten College-Spieler eines Jahres und der nationalen College-Meisterschaft auch noch die Vince-Lombardy-Trophy in die Vitrine stellen könnte. Zusätzlich ist Newton auch noch einer Favoriten im Rennen um den Titel des Most Valuable Player (MVP), der am Vorabend des Super Bowls verliehen wird.

ssc

Blick auf die Top-Akteure vor dem Super Bowl
Die Stars der Carolina Panthers
Carolina Panthers
Die Stars der Carolina Panthers (2015/16)

Die Carolina Panthers setzten sich in der National Football Conference (NFC) letztlich souverän als bestes Team durch - auch die Arizona Cardinals hatten im Conference-Finale mit 15:49 extrem deutlich das Nachsehen. Nun steht der Super Bowl 50 gegen die Denver Broncos vor der Tür - Zeit für einen Blick auf die Stars ...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
06.02.16
 

 NFL-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
31.05. 18:30 - -:- (-:-)
 
31.05. 19:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 20:15 - -:- (-:-)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 20:45 - -:- (-:-)
 
01.06. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
01.06. 20:15 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Heute wird gestrichen.. von: KatzeZurueck - 31.05.16, 08:03 - 16 mal gelesen
Re (3): Deutschlands widerlichste Biersorten von: Amitaener - 31.05.16, 07:51 - 21 mal gelesen
Re (2): Heute wird gestrichen.. von: Zitus - 31.05.16, 07:41 - 50 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 EURO Eurogoals
 
08:35 EURO Fußball
 
08:40 SDTV scooore!
 
09:00 EURO EM 2016 - Vive la France
 
09:25 SDTV scooore!