Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.01.2016, 22:45

Olympia-Qualifikation: Rückschlag für DVV-Damen

Koslowski: "Die Türkei hat unglaublich gut gespielt"

Die deutschen Volleyballerinnen haben im Kampf um ein Olympia-Ticket einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski verlor beim europäischen Qualifikationsturnier in Ankara ihre zweite Partie in der schweren Vorrundengruppe A gegen Gastgeber Türkei mit 1:3 (25:27, 25:23, 16:25, 17:25 ).

Sie hatten am Ende gut Lachen: Türkische Nationalspielerinnen.
Sie hatten am Ende gut Lachen: Türkische Nationalspielerinnen.
© imagoZoomansicht

Zwar liegt der EM-Fünfte weiter mit zwei Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, doch die Niederlande (1) und Kroatien (0) haben erst eine Partie gespielt. Für den Halbfinaleinzug benötigen die Deutschen nun auf jeden Fall einen Erfolg im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (15.30 Uhr/sportdeutschland.tv) gegen Kroatien.

Es ging von Anfang an heiß her in dieser Partie. Nicht nur auf dem Feld, wo beide Mannschaften schon in den ersten Ballwechseln zeigten, dass sie dieses Duell unbedingt gewinnen wollten. Die deutschen Spielerinnen mussten zudem bei jedem Aufschlag mit einem gellenden Pfeifkonzert der 7000 Zuschauer in der Baskent Volleyball Halle fertig werden. "Die Türkei hat unglaublich gut gespielt", zollte Koslowski dem Gastgeber Respekt. "Wir haben anfangs gut mitgehalten. Schade, dass wir im ersten Satz unsere Chance nicht genutzt haben, aber dafür sind wir im zweiten unglaublich gut zurückgekommen. Doch danach haben wir keine Kraft mehr im Angriff gehabt."

Enttäuscht zeigte sich auch Spielführerin Margareta Kozuch. "Ich habe das Gefühl, dass wir die meiste Zeit das Spiel bestimmt haben. Wir hatten Chancen bis zum vierten Satz. Dann kam vielleicht ein bisschen Müdigkeit dazu", sagte Kozuch. "Statt die Türkinnen machen zu lassen, haben wir Fehler für sie gemacht in den Phasen, in denen sie nicht so gut waren."

Bundestrainer Koslowski, der auf die gleiche Startformation wie am Vortag beim 3:2-Sieg gegen die Niederlande setzte, hatte seine Frauen schon im Vorfeld davor gewarnt, sich von den Emotionen mitreißen zu lassen. "Sie müssen einen kühlen Kopf bewahren", hatte er erklärt. Das gelang ihnen anfangs recht gut, und die meiste Zeit des ersten Satzes führten die Deutschen auch. In der entscheidenden Phase allerdings schwächelten sie in der Annahme, konnten zwei Satzbälle nicht verwandeln und mussten den in dieser Hinsicht äußerst starken Türkinnen den ersten Durchgang überlassen.

Lange schien es, als sollte die Mannschaft von Ferhat Akba im zweiten Satz daran anknüpfen können, denn sie führte die meiste Zeit. Doch die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) ließ sich nicht nervös machen, behielt den Überblick und erspielte sich mit dem 24:23 den ersten Satzball. Dabei überraschte Mittelblockerin Christiane Fürst die Gäste mit einem kurzen Ball übers Netz und sicherte den Durchgang.

Danach hatten die Deutschen den Türkinnen aber nicht mehr viel entgegenzusetzen. Womöglich machte sich auch der anstrengende Fünf-Satz-Sieg am Tag zuvor bemerkbar. So scheiterte auch die Revanche für das Viertelfinal-Aus bei der EM im vergangenen Jahr in Belgien und den Niederlanden, als die Türkei schon einmal zum Stolperstein geworden war.

dpa

 

 NFL-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.08. 02:45 - 0:2 (0:1)
 
24.08. 04:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
24.08. 12:00 - -:- (-:-)
 
24.08. 12:30 - -:- (-:-)
 
24.08. 16:00 - -:- (-:-)
 
24.08. 16:30 - -:- (-:-)
 
24.08. 17:00 - -:- (-:-)
 
24.08. 17:10 - -:- (-:-)
 
24.08. 17:20 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Welche Foren nutzt ihr außer kicker.de? von: Amitaener - 23.08.16, 23:57 - 86 mal gelesen
Re: OT:Wolfgang Bosbach von: Depp72 - 23.08.16, 23:55 - 93 mal gelesen
Re (5): OT:Wolfgang Bosbach von: ea80 - 23.08.16, 23:52 - 83 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:30 SKYBU Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
04:35 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:00 SKYBU Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
05:15 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:30 SKYBU Insider - Die Sky Sport Dokumentation