Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.01.2016, 21:25

NFL, Black Monday: Trainer geht nach zwölf Jahren & zwei Titeln

Eine Ära endet: Coughlin verlässt die New York Giants

Nachdem am berühmt-berüchtigten Black Monday, dem Tag nach dem letzten Spieltag der regulären NFL-Saison, schon die beiden Trainer Mike Pettine (Cleveland Browns) und Jim Tomsula (San Francisco 49ers) ihre Plätze räumen mussten, wurde es nun in New York ernst. Der langjährige Headcoach Tom Coughlin nimmt aus freien Stücken seinen Hut und verlässt das Franchise nach zwölf Jahren und zwei Super-Bowl-Titeln. Nun stellt sich die Frage: Wer tritt in die Fußstapfen des 69-Jährigen und führt Eli Manning, Odell Beckham Junior & Co. künftig an?

Einsichtiger Coughlin: "Es lief nicht mehr so"

Eli Manning (links) und Tom Coughlin
Das Erfolgsduo ist getrennt: Tom Coughlin (rechts) hat die New York Giants nach zwei Titeln zusammen mit Eli Manning verlassen.
© Getty ImagesZoomansicht

In einem offiziellen Statement bedankt sich Tom Coughlin bei den Offiziellen, den Spielern und den Fans der Giants: "Es war mir eine Ehre und ein Privileg, Trainer der New York Giants gewesen zu sein. Für mich ist dies kein trauriger Anlass: Ich habe 15 Jahre in dieser Organisation als Co-Trainer und Chefcoach verbracht und war Teil von drei Teams, die den Super Bowl gewonnen haben (1990/91, 2007/08, 2011/12; Anm.d.Red.). Jeweils in fünf Jahren immer die Vince Lombardy Trophy gewonnen zu haben, ist eine Errungenschaft, auf die wir alle stolz sein können."

Der hocherfahrene Trainer fügte an: "Offensichtlich lief es in den vergangenen drei Jahren nicht mehr so, wie es viele von uns erwartet haben. Als Headcoach übernehme ich dafür die volle Verantwortung."

Schreckliche Bilanzen für die Giants

Tom Coughlin
Schlussstrich in New York: Tom Coughlin verlässt die Giants nach zwölf Jahren im Amt als Headcoach.
© Getty ImagesZoomansicht

Ohnehin war seit Wochen darüber spekuliert worden, ob der Verein Coughlin letztlich entlassen muss - oder der Routinier eben selbst seinen Hut nimmt und damit ohne öffentliche Entlassung seine Trainerkarriere in New York beendet. So ist es nun gekommen.

Bleibt die Frage, wer den Verein künftig übernimmt und Star-Quarterback Eli Manning, Top-Receiver Odell Beckham Jr. & Co. wieder in die Play-offs führt? Denn die jüngsten Jahre entsprechen wahrlich nicht den Erwartungen dieses stolzen Klubs: Die Giants verbuchten mit dem 6:10 in dieser Saison bereits zum dritten Mal in Folge eine negative Bilanz in einer Spielzeit. Das gab es nicht mehr seit den acht negativen Jahren in Folge zwischen 1973 und 1980. Obendrein hat New York viermal in Serie die Play-offs verpasst - gar sechsmal aus den vergangenen sieben Spielzeiten.

Als potenzielle Nachfolger sind aktuell Josh McDaniels (Offensive und Quarterback Coach in New England), Steve Spagnuolo (Defensive Coordinator New York Giants) und Ben McAdoo (Offensive Coordinator New York Giants) im Gespräch. Egal, wer es am Ende wird: Dieser Herr wird erst der zweite Headcoach sein, der Eli Manning in der NFL betreut. Der Star-Spielmacher nämlich agierte bislang ausschließlich unter Coughlin.


Statistik Week 17

Sonntag, 3. Januar

Buffalo Bills - New York Jets 22:17
Miami Dolphins - New England Patriots 20:10
Atlanta Falcons - New Orleans Saints 17:20
Cincinnati Bengals - Baltimore Ravens 24:16
Cleveland Browns - Pittsburgh Steelers 12:28
Houston Texans - Jacksonville Jaguars 30:6
Indianapolis Colts - Tennessee Titans 30:24
Dallas Cowboys - Washington Redskins 23:34
New York Giants - Philadelphia Eagles 30:35
Chicago Bears - Detroit Lions 20:24
Carolina Panthers - Tampa Bay Buccaneers 38:10
Kansas City Chiefs - Oakland Raiders 23:17
Denver Broncos - San Diego Chargers 27:20
Arizona Cardinals - Seattle Seahawks 6:36
San Francisco 49ers - St. Louis Rams 19:16 n.V.
Green Bay Packers - Minnesota Vikings 13:20

mag

 
Seite versenden
zum Thema

New York Giants - letzte 10 Spiele

S
U
N

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Giants
Gründungsdatum:01.01.1925
Vereinsfarben:Blau, rot, weiß
Anschrift:New York Giants
Quest Diagnostic Training Center
1925 Giants Drive
East Rutherford, New Jersey, USA 07073
Tel: 01-201-935-3111 / Tickets: 01-201-935-8222
Internet:http://www.giants.com/