Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.01.2016, 22:13

Schotte gewinnt die Battle of Britain und verteidigt Titel

Maximum Finish: Anderson nicht zu stoppen

Das Battle of Britain, Adrian Lewis vs. Gary Anderson - im Finale der Darts-WM trafen die beiden Spieler aufeinander, die über das Turnier hinweg den stabilsten Eindruck gemacht hatten. "Jackpot" und "The Flying Scotsman" boten dann auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aus der der Schotte letzten Endes als Sieger hervorging.

Verteidigte seinen WM-Titel: Gary Anderson.
Verteidigte seinen WM-Titel: Gary Anderson.
© picture allianceZoomansicht

Im Endspiel machten sich aber zunächst vor allem beim Schotten Anderson die Nerven bemerkbar. Der Flying Scotsman hatte eine zittrige Hand und verlor umgehend Satz eins. Doch dann riss er sich zusammen und kam eindrucksvoll zurück: Im zweiten Satz drehte er auf gewann zwei Legs sogar mit gerade mal elf Würfen. Lewis hatte dem nicht viel entgegenzusetzen - 1:1.

Es war das von vielen erwartete Duell auf Augenhöhe im Alexandra Palace, in dem im ersten Leg des dritten Satzes ein Rekord eingestellt wurde. Anderson schaffte eine 180, es war die 625. des Turniers überhaupt und der Rekord aus dem Vorjahr war eingestellt - später wurde dann auch ein neuer aufgestellt. Die Nummer zwei der Welt, der unbedingt seinen Titel verteidigen wollte, wurde immer stärker, erlaubte sich im vierten Satz dann aber einen fiesen Lapsus: Im zweiten Leg hatte er noch 24 Punkte auf der Tafel und traf die 9. Adam Riese zufolge brauchte er nun die Doppel-6, um auszuschießen, doch er traf in die Doppel-1. Dieser Rechenfehler kam ihn teuer zu stehen, denn Jackpot holte sich das Leg und glich etwas später nach Sätzen mit 2:2 aus.

Danach pushten sich beide Spieler und sorgten für Spitzenunterhaltung. Die Halle zum Beben brachte Lewis, als er in zweiten Leg des fünfte Satzes eine 131 checkte. Beide Spieler zeigten ein Auf und Ab: So wechselten sich famose Triples mit unerklärlichen Fehlwürfen ab. Dem Publikum gefiel das, blieb es doch absolut spannend. Bezeichnend: Anderson holte sich Satz 6 mit einem Treffer in Bulls Eye.

Nach dem 3:3 kippte das Match ein wenig in Richtung von Anderson, der sich in der Folge immer mehr steigerte - trotzt einiger Schwächephasen; im dritten Leg des 8. Satzes überwarf er bei 86 Rest, weil er erneut falsch gerechnet hatte. Der Schotte zog auf 5:3 und dann auf 6:4 davon. Doch Lewis bäumte sich noch einmal auf und verkürzte noch auf 5:6.

Danach steigert sich das Finale nochmals, auch weil Lewis wieder an sich glaubte. Anderson bewies jedoch monströse Nervenstärke und drehte einen 0:1-Rückstand im 12. Satz in ein 2:1 - und das sogar mit einem Maximum Finish: zweimal Triple 20 und einmal Bulls Eye. 170 Punkte! Das war der Nackenschlag für Lewis, der keine Antwort parat hatte und auch das nächste Leg verlor. Der "Flying Scotsman" gewann wie schon im Vorjahr gegen Phil "The Power" Taylor mit einer Doppel 12 und verteidigte so nach Taylor und dem diesmal unterlegenen Lewis, der zum ersten Mal ein WM-Endspiel verlor, als dritter Spieler überhaupt seinen WM-Titel.

drm

Darts-WM: Fans werfen sich in Schale
Kurios, kitschig, kreativ: Hauptsache Spaß
Fans bei der Darts-WM
Kurios, kitschig, kreativ: Hauptsache Spaß

Darts erlebt derzeit einen gewaltigen Boom. Das Spiel, das vor einigen Jahren noch ein tristes Dasein in verrauchten Kneipen gehabt hat, ist zu einem Phänomen geworden, dass die Massen elektrisiert und riesige Hallen füllt. Ein wesentlicher Grund des Erfolgs ist neben dem sportlichen Interesse die besondere Atmosphäre, die durchaus Karnevalscharakter hat - das ist auch bei der Darts-WM in London der Fall. Ein paar Eindrücke gefällig...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
03.01.16
 

 NFL-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
31.05. 18:30 - 0:0 (0:0)
 
31.05. 19:15 - -:- (1:1)
 
- -:- (1:0)
 
31.05. 20:15 - -:- (-:-)
 
31.05. 20:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
31.05. 20:45 - -:- (-:-)
 
01.06. 16:30 - -:- (-:-)
 
01.06. 18:00 - -:- (-:-)
 
01.06. 19:45 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Rode wechselt zum BvB ?! von: menon65 - 31.05.16, 19:51 - 7 mal gelesen
Rode wechselt zum BvB ?! von: Schnulli0815 - 31.05.16, 19:50 - 19 mal gelesen
Re: Was erlauben Löw? von: BigDude - 31.05.16, 19:49 - 7 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:52 ARD EM-Fieber
 
20:00 SDTV Meistertitel-Konferenz (Rubin - ZSKA, Terek - Rostov)
 
20:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
20:00 EURO Tennis
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga