Mehr Sport

Ten Brinke setzt erste Duftmarke

38. Ausgabe der Rallye Dakar: Prolog

Ten Brinke setzt erste Duftmarke

Startschuss: Die Rallye Dakar 2016 hat begonnen.

Startschuss: Die Rallye Dakar 2016 hat begonnen. Getty Images

"Wir sind hier, um die Rallye Dakar wieder zu gewinnen. Ich verspreche, alles zu geben, um erneut zu siegen", hatte Titelverteidiger Al-Attiyah vor dem Start gesagt. Die erste Etappe führt am Sonntag über insgesamt 662 Kilometer von Rosario nach Villa Carlos Paz.

Die 38. Ausgabe der Rallye Dakar geht insgesamt über 13 Teilstücke und 9000 Kilometer durch Argentinien und Bolivien bis nach Rosario.

Überschattet wurde der Prolog allerdings von einem schweren Unfall. Der Mini Cooper der chinesischen Pilotin Guo Meiling kam am Samstag im argentinischen Arrecifes von der Strecke ab und raste in eine Gruppe von Fans, wie der Veranstalter mitteilte. Mehrere Menschen wurden verletzt und wurden in ein Krankenhaus gebracht, das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Télam unter Berufung auf die Polizei.

Insgesamt messen sich 560 Teilnehmer in 347 Fahrzeugen auf der Strecke: 136 Motorräder, 111 Autos, 55 Trucks und 45 Quads. Seit 2009 wird die Dakar in Südamerika ausgetragen.

dpa