Mehr Sport

Die Uhr läuft ab, doch Pittsburgh landet den K.-o.-Schlag

NFL, Week 5, Monday Night: Vick hat zwei Big Plays in petto

Die Uhr läuft ab, doch Pittsburgh landet den K.-o.-Schlag

Ab über die Linie! Le’Veon Bell streckte sich erfolgreich für die Steelers.

Ab über die Linie! Le’Veon Bell streckte sich erfolgreich für die Steelers. Getty Images

Comebacker Gates steigt in einen elitären Kreis auf

Der erste Drive von San Diego hatte es im heimischen Qualcomm Stadium direkt in sich: Quarterback Philip Rivers warf in 2:22 Minuten drei seiner vier erfolgreichen Pässe zu Tight End Antonio Gates, einen davon für den 12-Yard-Touchdown zum 7:0. Für Gates war dies Balsam auf die zuletzt angespannte Seele, nachdem er an den ersten vier Spieltagen aufgrund von Substanzmissbrauch gefehlt hatte. Es war zudem sein 100. Reception-TD! Er stieg damit in die von Jerry Rice (197) angeführte Riege von insgesamt neun Spielern auf, die allesamt mindestens 100 erfolgreiche TD-Catches sammelten. Gates ist zudem neben Tony Gonzalez erst der zweite Tight End in dieser Rubrik.

Bei Pittsburgh funktionierte derweil in Hälfte eins wenig. Lediglich Running Back Le’Veon Bell, ebenfalls zu Beginn der Spielzeit für zwei Partien gesperrt, glänzte mit 14 Carries über 89 Yards. Vor allem seine schnellen Beine und Haken entnervten die Defense der Chargers gehörig. Mehr als ein Field Goal zum 3:7-Pausenstand sprang aber nicht heraus. Das jedoch hatte ein nette Geschichte: Chris Boswell, in der noch jungen Saison schon der vierte (!) unter Vertrag stehende Kicker der Steelers, verwandelte mit seinem ersten Kick in der National Football League sicher aus 47 Yards. Viele Gratulationen seiner Kollegen folgten.

Vick kriegt’s hin - und Bell sowieso

In den beiden Vierteln nach der Pause sahen die Football-Fans, und vor allem die auffällig vielen und lauten Anhänger von "Steel City", einige starke Spielzüge: Es begann mit einem "Pick 6" von Antwon Blake, der die eine Interception von San Diegos Spielmacher Rivers über 70 Yards zum 10:7 in die Endzone trug. Die Chargers aber ließen sich davon nicht arg beeindrucken, gingen selbst mit 17:10 in Führung. Erneut war Gates zur Stelle (11 Yards).

zum Thema

Was dann aber folgte, sendete den Gastgebern aus dem sonnigen Kalifornien bei beinahe 30 Grad Celsius einen eiskalten Schauer über den Rücken: Pittsburghs lange Zeit unauffälliger und abgemeldeter Ersatz-Quarterback Michael Vick, der für Star Ben Roethlisberger im zweiten Spiel in Folge auf dem Feld stand, schleuderte zunächst einen tiefen Pass zu Markus Wheaton. Der Wide Receiver verbuchte den Touchdown zum 17:17 über starke 72 Yards. Der Auswärtssieg eingefahren wurde schließlich durch den nimmermüden Running Back Bell, der sich fünf Sekunden vor Ende der Spielzeit beim Stand von 17:20 in die Endzone boxte. Die Steelers stellten ihre Bilanz damit auf 3:2, feierten Bell (111 Rushing Yards, ein TD) und Vick (203 Yards, ein TD, eine Int.), während Chargers-QB Rivers (365 Yards, zwei TDs, eine Int.) ungläubig dreinblickte. 2:3 steht es bei San Diego.

Bell: "Großartige Ausführung"

Die grandiose Stimmung im Steelers-Lager schlug sich natürlich nach Spielschluss auch in den Äußerungen der Beteiligten nieder. "Wir haben gekämpft. Wir haben hart gekämpft und niemals aufgegeben. So müssen wir weitermachen", sagte etwa QB Vick, der den finalen TD-Rush selbst mit seinem einzigen starken Lauf über 24 Yards ermöglichte. Matchwinner Bell ergänzte zu seinem letzten 1-Yard-Touchdown: "Großartiges Playcall. Großartige Ausführung."

Week 5

Donnerstag, 08. Oktober

Houston Texans – Indianapolis Colts 20:27

Sonntag, 11. Oktober

Kansas City Chiefs – Chicago Bears 17:18 Cincinnati Bengals – Seattle Seahawks 27:24 n.V. Atlanta Falcons – Washington Redskins 25:19 n.V. Tampa Bay Buccaneers – Jacksonville Jaguars 38:31 Philadelphia Eagles – New Orleans Saints 39:17 Baltimore Ravens – Cleveland Browns 30:33 n.V. Green Bay Packers – St. Louis Rams 24:10 Tennessee Titans – Buffalo Bills 13:14 Detroit Lions – Arizona Cardinals 17:42 Dallas Cowboys – New England Patriots 6:30 Oakland Raiders Denver Broncos 10:16 New York Giants – San Francisco 49ers 30:27

Montag, 12. Oktober

San Diego Chargers – Pittsburgh Steelers 20:24

mag

Brady, Rodgers, Manning - Quarterbacks 2015