Mehr Sport

Football der Marke "Made in Germany"

Vollmer, Kuhn, Werner, Edebali, Nzeocha

Football der Marke "Made in Germany"

Der erste Deutsche mit einem Super-Bowl-Titel: Sebastian Vollmer von den New England Patriots.

Der erste Deutsche mit einem Super-Bowl-Titel: Sebastian Vollmer von den New England Patriots. picture alliance

Neben dem Right Tackle Vollmer aus Kaarst gibt es ab dieser Saison vier weitere Deutsche - so viele wie nie zuvor - in Amerikas beliebtester Liga. "Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, sondern eher ein Testament für die Ausbildung bei den Jugendvereinen in Deutschland", sagte Vollmer. Er war 2009 der erste NFL-Import "Made in Germany", der sich als Feldspieler in der Liga der kräftigen Kerle etablieren konnte. Anschließend folgten Defensive Tackle Markus Kuhn (New York Giants) sowie die beiden Outside Linebacker Björn Werner (Indianapolis Colts) und Kasim Edebali (New Orleans Saints).

Nun ist mit Linebacker Mark Nzeocha (Dallas Cowboys) ein weiterer Landsmann in der NFL. Allerdings wird der 25-Jährige aus Ansbach frühestens in sechs Wochen zum Einsatz kommen, bis dahin fällt er nach seinem Kreuzbandriss vom Oktober noch aus. Kuhn glaubt gar, dass es noch mehr Deutsche schaffen könnten. "Von der Größe und der Statur haben wir in Deutschland genug Jungs, die auf dem Level mithalten können. Das A und O ist wirklich, dass sie auf's College gehen und vielleicht vorher sogar schon ein Jahr auf die High School", sagte der 29-Jährige der dpa.

National Football League - Woche 1
mehr Infos
New England Patriots - Vereinsdaten
New England Patriots

Gründungsdatum

16.11.1959

Vereinsfarben

dunkelblau, rot, silber, weiß

mehr Infos
Pittsburgh Steelers - Vereinsdaten
Pittsburgh Steelers

Gründungsdatum

19.05.1933

Vereinsfarben

schwarz und gold

mehr Infos
New York Giants - Vereinsdaten
New York Giants

Gründungsdatum

01.01.1925

Vereinsfarben

Blau, rot, weiß

mehr Infos
Indianapolis Colts - Vereinsdaten
Indianapolis Colts

Gründungsdatum

23.01.1953

Vereinsfarben

Blau und weiß

mehr Infos
New Orleans Saints - Vereinsdaten
New Orleans Saints

Gründungsdatum

01.11.1966

Vereinsfarben

gold, schwarz, weiß

mehr Infos
Dallas Cowboys - Vereinsdaten
Dallas Cowboys

Gründungsdatum

01.01.1960

Vereinsfarben

Dunkelblau, Marineblau, silber, schwarz, weiß

mehr Infos
Björn Werner

Björn Werner erhält bei den Indianapolis Colts eine neue Aufgabe. picture alliance

Björn Werner will derweil in seiner dritten Spielzeit endlich das in ihn gesteckte Vertrauen rechtfertigen. Nach einer enttäuschenden vergangenen Saison kommt der Berliner nun nicht mehr als Outside Linebacker zum Einsatz und macht Jagd auf den Quarterback, sondern soll etwas weiter hinten stehen und die Runningbacks bremsen. "Wenn der Gegner sein Laufspiel aufzieht, musst du da reingehen und versuchen, ihn zu stoppen", beschreibt Werner seine neue Aufgabe.

Brady äußert sich ein letztes Mal vor dem Sport zum "DeflateGate"

Obwohl New Englands 28:24-Super Bowl-Sieg gegen die Seattle Seahawks rund 220 Tage zurückliegt, war die NFL in der Saisonpause so präsent, wie lange nicht mehr. Das sogenannte "DeflateGate" war beinahe täglich im medialen Mittelpunkt: Im Streit um nicht hart genug aufgepumpte Bälle der Patriots vor dem Halbfinale im Januar gegen Indianapolis war letztlich die NFL der Verlierer. Die Strafe von vier Spielen, die Liga-Boss Roger Goodell gegen Patriots-Quarterback Tom Brady verhängte, wurde von einem Gericht in New York aberkannt. Die NFL hat jedoch Revision eingelegt.

zum Thema

"Die Sache war nicht einfach für mich. Ich denke aber, wenn man alles betrachtet, haben wir alle verloren", betonte Brady. Der mit vier Super Bowl-Siegen neben Joe Montana und Terry Bradshaw erfolgreichste Spielmacher der NFL-Geschichte wird seine "Pats" zum Saisonstart auf das Spielfeld des heimischen Gillette Stadiums führen. Vor dem Kick-off enthüllt der Verein das Championship-Banner, das bereits neben der Anzeigetafel hängt.

dpa