Mehr Sport

China konkurrenzlos: Ma Long ist Weltmeister

Tischtennis-WM

China konkurrenzlos: Ma Long ist Weltmeister

Jubelgeste: Timo Bolls Doppel-Partner Ma Long feiert den WM-Titel.

Jubelgeste: Timo Bolls Doppel-Partner Ma Long feiert den WM-Titel. Getty Images

Die deutsch-chinesische Freundschaft kennt auch für Timo Boll Grenzen. Der in China stets willkommene und lautstark unterstützte Tischtennis-Star durfte bei der WM in Suzhou nicht mit auf das Podest - weil der Rekord-Europameister und sein Düsseldorfer Klubkollege Patrick Franziska als beste Europäer im Viertelfinale scheiterten. Trotz ihrer starken Leistungen blieb das deutsche Aufgebot medaillenlos und verfehlte das offensiv formulierte WM-Ziel.

Bolls Doppel-Partner Ma Long krönte die Dominanz der Gastgeber am Sonntag mit einem 4:2-Finalsieg über Fang Bo. Für den Champion war es der erste Einzel-Titel. Am Vortag hatte in Ding Ning ein anderer Publikumsliebling Gold im Damen-Einzel trotz einer Knöchelverletzung gewonnen. China holte zum neunten Mal alle fünf Titel und war in vier Finals unter sich. Für Europa blieb einmal Bronze für das Damen-Doppel Li Jie/Li Qian (Niederlande/Polen) übrig.

Der 34-jährige Boll knüpfte mit seinem Glanzauftritt beim 2:4 gegen den Weltranglisten-Vierten Fan Zhendong an frühere Zeiten an. "Es war ein großartiges Spiel, das riesigen Spaß gemacht hat. Ich habe sogar die chinesischen Zuschauer auf meine Seite gezogen. Das macht mich stolz", sagte der WM-Dritte von 2011 nach der dritten Niederlage im vierten Viertelfinale seiner langen Karriere.

Die Chinesen bauten trotz ihres Hilfsprogramms für andere Länder den Vorsprung gegenüber dem Rest der Welt aus. Beim Herren-Doppel Timo Boll/Ma Long funktionierte die Maßnahme nicht, im Mixed feierten die Fans in der nur selten voll besetzten Messehalle den Chinesen Xu Xin und seine südkoreanische Partnerin Yang Haeun als neue Weltmeister.

dpa