Mehr Sport

Woods kündigt Start in Augusta an

Comeback nach Rücken- und Schlagproblemen

Woods kündigt Start in Augusta an

Tiger Woods kündigte seinen Start bei den US Masters an.

Tiger Woods kündigte seinen Start bei den US Masters an. imago

"Ich spiele beim Masters. Es ist offenkundig sehr wichtig für mich, und ich möchte dabei sein", teilte der 39-Jährige auf seiner Homepage mit.

Woods stand zuletzt Ende Januar 2015 beim PGA-Turnier in Phoenix auf dem Green. Nach der schlechtesten Runde seiner Profikarriere (82 Schläge) verpasste er aber den Cut. Eine Woche später musste er das Turnier in San Diego bereits nach dem elften Loch wegen erneut auftretenden Problemen am Rücken vorzeitig beenden.

"Ich habe viel an meinem Spiel gearbeitet und freue mich darauf, mich wieder im Wettkampf zu messen", sagte Woods: "Ich brenne darauf, nach Augusta zu kommen und weiß die Unterstützung aller zu schätzen." Am Dienstag hatte Woods eine komplette Trainingsrunde in Augusta absolviert und damit Spekulationen über einen Start beim Masters in der kommenden Woche angeheizt.

Woods hat das Turnier zwischen 1997 und 2005 viermal gewonnen. Woods führte die Golf-Weltrangliste bisher 631 Wochen an, so lange wie kein anderer. Zwischen 2000 und 2003 sowie 2006 bis 2009 stand er durchgehend ganz oben. Nach seinem Aus in San Diego rutschte er erstmals seit September 1996 aus den Top 100.

jer