Mehr Sport

Cejka aus der "Komfortzone" und wie im dritten Frühling

Routinier zum Auftakt in Palm Harbour Vierter

Cejka aus der "Komfortzone" und wie im dritten Frühling

Auch von den Bunkern nicht zu stoppen: Alex Cejka.

Auch von den Bunkern nicht zu stoppen: Alex Cejka. Getty Images

Spitzenreiter bei der mit 5,9 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung in Florida ist der Engländer Brian Davis mit 65 Schlägen. Cejka, einziger deutscher Starter bei diesem Event, hatte in der Vorwoche mit dem Erfolg bei der Puerto Rico Open als dritter Deutscher nach Bernhard Langer und Martin Kaymer ein Turnier der US-Profi-Tour gewonnen und eine Siegprämie von umgerechnet rund 510.000 Euro eingestrichen.

"Letzte Woche war das Highlight in meiner Karriere. Die Tage danach waren schon anders als sonst. Jeder kommt zu dir, du bist nicht in deiner gewohnten Komfortzone", sagte Cejka, der auf der Europa-Tour vier Turniersiege auf dem Konto hat.

Dank seines Triumphs in Puerto Rico hat der gebürtige Tscheche sich die Spielberechtigung für die kommenden beiden Jahre auf der Tour gesichert. Eine Tatsache, die ihm offensichtlich weiter Aufschwung verleiht. "Ich habe das Momentum mit hierhin genommen und gut geputtet. Ich war geduldig und hatte gute Abschläge", erklärte Cejka am Donnerstag.

US-Tour in Palm Harbor/Florida (5,9 Mio. Dollar, Par 71), Stand 1. Runde

1. Brian Davis (England) 65 Schläge, 2. Sean O'Hair und Ricky Barnes (beide USA) beide 66, 4. Alex Cejka (München), Justin Thomas, Derek Ernst, Nicholas Thompson (alle USA), Brendon de Jonge (Südafrika) und Henrik Stenson (Schweden) alle 67, ... 10. u.a. Ian Poulter 68, ... 59. u.a. Lee Westwood (beide England) und Adam Scott (Australien) beide 71, ... 80. u.a. Luke Donald 72, ... 114. u.a. Justin Rose (beide England) 74

dpa/sid/aho