Mehr Sport

Budapest richtet die Schwimm-WM 2017 aus

Ungarische Hauptstadt springt für Guadalajara ein

Budapest richtet die Schwimm-WM 2017 aus

Die Schwimm-WM 2017 geht an: Budapest.

Die Schwimm-WM 2017 geht an: Budapest. Picture-Alliance

Die ungarische Hauptstadt springt nun für Guadalajara ein. Premierminister Victor Orban kündigte im ungarischen Parlament das größte internationale Ereignis in der Geschichte Budapests an. Die Donaustadt war mit umfangreichen Neubauten auf und in der Nähe der Margareteninsel in der Donau eigentlich für die WM 2021 vorgesehen. Diese Titelkämpfe werden nun neu ausgeschrieben.

Nach dem Rückzug Guadalajaras hatten auch die beiden deutschen Städte Berlin und Hamburg Interesse an der Ausrichtung der Schwimm-WM 2017 signalisiert. Das aber war mit dem Zeitplan der Entscheidung um die deutsche Bewerberstadt für die Olympischen Spiele 2024 nicht in Einklang zu bringen.

Die nächste Schwimm-WM findet vom 24. Juli bis 9. August 2015 im russischen Kasan statt, 2019 ist Kwangju in Südkorea WM-Schauplatz. In Budapest wurden 2006 und 2010 bereits Schwimm-Europameisterschaften ausgetragen.

sid/cfl/dpa