Mehr Sport

Wurf-Unterstützung für Brady - Meisterhaftes Seattle

NFL, Divisional Play-offs 2015: 90-Yard-Touchdown von Seattle

Wurf-Unterstützung für Brady - Meisterhaftes Seattle

Ungewohnte Aufgabe: Julian Edelman gab gegen die Ravens den Quarterback - mit Erfolg!

Ungewohnte Aufgabe: Julian Edelman gab gegen die Ravens den Quarterback - mit Erfolg! Getty Images

New England Patriots vs. Baltimore Ravens 35:31

Brady & Co. auf dem Weg zu Nummer sechs

"Ich glaube nicht, dass wir so gut gespielt haben, wie wir es uns vorgenommen hatten." Dies war die klare Analyse von New Englands Quarterback Tom Brady nach Spielschluss gegenüber ESPN. Der 37-Jährige fuhr mit seinem Team dennoch in den Divisional Play-offs gegen Angstgegner Baltimore einen 35:31-Triumph ein. Allein das zählt letztlich. Die "Pats" standen damit als erstes Team in den Conference Championships (AFC), empfangen nächste Woche entweder Indianapolis oder Denver im heimischen Gillette Stadium.

New England Patriots - Die letzten Spiele
New York Jets NY Jets (H)
3
:
17
Buffalo Bills Buffalo (A)
27
:
21
Baltimore Ravens - Die letzten Spiele
Kansas City Chiefs Kansas City (H)
10
:
17
Houston Texans Houston (H)
34
:
10
Seattle Seahawks - Die letzten Spiele
Arizona Cardinals Arizona (A)
20
:
21
Pittsburgh Steelers Pittsburgh (H)
23
:
30
Carolina Panthers - Die letzten Spiele
Tampa Bay Buccaneers Tampa Bay (H)
0
:
9
Jacksonville Jaguars Jacksonville (A)
26
:
0
National Football League Playoffs - Divisional Playoffs
mehr Infos

Das gesteckte Ziel: Noch ein Sieg, und man würde am 1. Februar 2015 um die Vince Lombardi Trophy im 49. Super Bowl (XLIX) in Arizona kämpfen. Es wäre bereits die sechste Endspielteilnahme für Brady (in diesem Spiel mit 367 Yards, drei TD-Pässen, einem Rush-TD und einer Interception), drei Ringe durfte sich der NFL-Star schon anstecken.

Quarterback Edelman?

Warum Brady mit dem Großteil des Spiels nicht allzu zufrieden wirkte, lag an den starken Gästen: Die Ravens , immerhin schon zweimal in der Postseason in der Festung Foxborough erfolgreich, zeigten von Beginn an eine bemerkenswert starke Leistung. Eine 14:0-Führung sowie eine mit 28:14 waren die Folge. Inklusive starker Abwehrarbeit mit zwei "Sacks" an Brady, der nach einem davon sauer aufschrie und wild gestikulierte.

Offensiv wirbelte vor allem Spielmacher Joe Flacco bei den Gästen, der mit seinem Trainer John Harbaugh bereits sieben Play-off-Auswärtssiege in seiner Karriere feiern konnte (NFL-Rekord). Er zeigte einmal mehr seine enormen Endrundenqualitäten: 292 Yards, vier TD-Pässe. Jedoch unterliefen dem 29-jährigen einmaligen Super-Bowl-Sieger (2012/13) auch zwei Interceptions, die letzte davon nach einer "Hail Mary" Sekunden vor Abpfiff.

Insgesamt wusste New England aber stets im Spiel zu bleiben, das zwischenzeitliche 14:14 und 28:28 sind nur Beispiele. Letzterer Zwischenstand kam durch einen bemerkenswerten Trickspielzug zustande: Brady warf einen Pass zurück auf die linke Seite zu Wide Receiver Julian Edelman, der den Quarterback mimte und mit einem geradlinigen Steilpass Empfänger Danny Amendola fand (51 Yards). Der Ausübende hinterher: "Wir hatten diesen Spielzug seit zehn Wochen im Programm, nun haben ihn die Coaches ausgewählt." Brady selbst hatte lobende Worte für Edelman übrig: "Das war richtig schön." Ironisch fügte der Star an: "Ich muss nun klarmachen, dass er nicht besser werfen kann als ich."

Belichicks Bilanz

Eine ganz besondere Partie war es auch für Patriots-Headcoach Bill Belichick, der mit diesem Erfolg seinen 20. Play-off-Sieg eintütete. Damit ist er in dieser Bilanz zusammen mit dem bereits verstorbenen Tom Landry (ehemals in Dallas) der erfolgreichste Trainer der NFL-Geschichte. Froh zeigte sich der 62-Jährige derweil über das Ergebnis, nicht über die Umstände: "Es war ein wildes Spiel. Aber ich bin dankbar, dass die Jungs stets dringeblieben sind und die Spielzüge vollzogen haben, die sie machen mussten."

Seattle Seahawks – Carolina Panthers 31:17

Chancellors Lauf über 90 Yards bringt die Entscheidung

Im zweiten Spiel des Tages konnten es die klar als Außenseiter ins Spiel gegangenen Panthers lange spannend halten: Nach drei Vierteln stand im Hexenkessel CenturyLink Field lediglich ein 10:14-Rückstand. Unter anderem kümmerte sich Linebacker und Abwehrboss Luke Kuechly (acht Tackles) regelmäßig um Running Back Marshawn "Beast Mode" Lynch, dem nur 59 Yards gelangen.

Shakehands nach Spielschluss in Seattle: Cam Newton gratuliert Russell Wilson (re.).

Shakehands nach Spielschluss in Seattle: Cam Newton gratuliert Russell Wilson (re.). Getty Images

Dann aber ging es für Carolinas Quarterback Cam Newton (246 Yards, zwei TDs, zwei Int.) dahin, der amtierende Meister Seattle legte richtig los: Field Goal Steven Hauschka (37 Yards), Touchdown Luke Willson nach Pass von Spielmacher Russell Wilson (25 Yards) und ein furioser Interception-Return-Touchdown von Strong Safety Cam Chancellor über 90 Yards - Franchise-Rekord in den Play-offs für die Hausherren. Plötzlich stand es 31:10.

Darauf fiel den Gästen letztlich nur noch Ergebniskosmetik zum 17:31-Endstand ein. Damit konnten die Panthers wenigstens die tolle Serie der stark Super-Bowl-verdächtigen Seahawks beenden: Diese hatten zuletzt sechs Siege in Serie eingefahren und dabei im letzten Quarter keinen einzigen (!) Punkt des jeweiligen Gegners zugelassen (NFL-Rekord).

Der 100-Millionen-Wilson

Dafür hielt bei Seattle eine andere gewaltige Serie: Seit 54 Partien hat der aktuelle Meister keine einzige Führung mehr aus der Hand gegeben. Einmal mehr verantwortlich dafür war der starke Quarterback Wilson, der es final auf 268 Yards und drei Touchdowns brachte. Kein Wunder, dass das Team von Headcoach Pete Carroll durch Spielerabgaben (Golden Tate, Percy Harvin) zuletzt schon viel Geld einsparte, um dem 26-Jährigen künftig einen hochdotierten Vertrag anbieten zu können. Von über 100 Millionen US-Dollar Gesamtvolumen ist die Rede – aktuell läuft der Rookie-Kontrakt mit rund 650.000 US-Dollar.

Im NFC-Championship-Game nächste Woche empfangen die Seahawks nun entweder Green Bay oder Dallas. Daran wurde nach Spielschluss aber noch nicht gedacht, vielmehr an den aktuellen Triumph. Trainer Carroll: "Das ist ein fantastischer Sieg." Quarterback Wilson twitterte: "Was für ein großartiges Spiel der Jungs. Dieses Team ist wirklich speziell. Ich liebe die Bindung, die wir untereinander haben." Einen speziellen Dank richtete abschließend Coach Carroll an die dauerlauten Fans, die in Seattle stets als "12" gefeiert werden: "Sie leiten uns auf besondere Weise, was extrem selten ist. Es macht immer Spaß."

Die Divisional Play-offs im Überblick:

AFC: New England – Baltimore 35:31
NFC: Seattle – Carolina 31:17
NFC: Green Bay – Dallas (Sonntag, 19.05 Uhr, MEZ)
AFC: Denver – Indianapolis (Sonntag, 22.40 Uhr, MEZ)

Die Wild-Card-Round im Überblick:

AFC: Pittsburgh – Baltimore 17:30
AFC: Indianapolis – Cincinnati 26:10
NFC: Dallas – Detroit 24:20
NFC: Carolina – Arizona 27:16

mag