Mehr Sport

Neureuther auch ohne Podestplatz stark

Wintersport am Sonntag: Biathleten enttäuschen

Neureuther auch ohne Podestplatz stark

Knapp am Podest vorbeigeschrammt: Felix Neureuther in Alta Badia.

Knapp am Podest vorbeigeschrammt: Felix Neureuther in Alta Badia. Getty Images

Felix Neureuther kommt im WM-Winter auch im Riesenslalom immer besser in Fahrt und hat das nächste Weltcup-Podest nur knapp verpasst. Nach Rang zwei beim Slalom vor einer Woche verbuchte der Partenkirchener Skirennfahrer am Sonntag als Fünfter beim Rennen in Alta Badia sein bestes Saison-Ergebnis im Riesentorlauf. 0,25 Sekunden fehlten auf das Podium. Der Sieg in Italien ging an den Österreicher Marcel Hirscher vor dem amerikanischen Olympiasieger Ted Ligety. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara. Fritz Dopfer, der nach dem ersten Lauf als Vierter noch einen Rang vor Neureuther lag, fiel auf Platz acht zurück.

"Es gibt nix zu kritisieren. Wenn man so nah dran ist, denkt man: 'Okay, es würde auch für mehr reichen.' Aber trotzdem haben sie wieder ein top Resultat erzielt", sagte der Alpindirektor des Deutschen Skiverbands, Wolfgang Maier. Auch Felix Neureuther war zufrieden, obwohl ernicht an Hirscher vorbeikam: "Er ist momentan der beste Skifahrer der Welt, das bestätigt er jedes Wochenende sehr beeindruckend. Für uns gilt es weiterzuarbeiten und die Lücke zu schließen."

Alpin: Weltcup in Semmering abgesagt

Die deutschen Damen haben nur noch zwei Gelegenheiten, sich für die Ski-WM im Februar zu qualifizieren. Der Skiweltverband FIS hat den für kommendes Wochenende geplanten Weltcup in Semmering abgesagt. "Wegen der prekären Schneelage mussten die Rennen am Semmering ersatzlos gestrichen werden", sagte FIS-Renndirektor Markus Mayr am Sonntag. Im Rennkalender stehen nun noch die Slaloms in Zagreb und Flachau. Bislang hat nur Viktoria Rebensburg die verbandsinterne Norm für den Saisonhöhepunkt erfüllt. Der Deutsche Skiverband erwartet von seinen Sportlern ein Ergebnis in den Top Acht oder zwei Platzierungen in den Top 15.

Skispringen: Freitag Fünfter, Koudelka gewinnt

Richard Freitag hat beim Skisprung-Weltcup in Engelberg knapp einen Podestplatz verpasst. Einen Tag nach seinem vierten Weltcupsieg kam der 23-Jährige am Sonntag mit 131 und 130,5 Metern auf Rang fünf. Den Sieg bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee sicherte sich der Tscheche Roman Koudelka. Zweiter wurde der viermalige Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz, Dritter der Österreicher Michael Hayböck. Von den DSV-Springern reihten sich auch Markus Eisenbichler als Sechster und Severin Freund auf Rang zehn in die Top Ten ein.

Biathlon: Deutsche Starter laufen hinterher

Beim Massenstart im slowenischen Pokljuka lief Andreas Birnbacher am Sonntag als Bester des deutschen Quartetts auf Rang zehn. Der Schlechinger leistete sich zwei Fehler und hatte nach 15 Kilometern 34,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger Anton Schipulin. Der Russe, der bereits den Sprint gewann, verwies Martin Fourcade aus Frankreich und den Österreicher Simon Eder auf die Plätze. Daniel Böhm (1 Fehler) kam als 16. ins Ziel, Simon Schempp (3) als 20., Erik Lesser musste sich nach neun Strafrunden mit dem letzten Platz im 30-köpfigen Starterfeld begnügen

Franziska Hildebrand ist beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka im Massenstart als beste Deutsche auf Rang sieben gelaufen. Die 27-Jährige leistete sich am Sonntag nur einen Schießfehler und hatte am Ende 51,5 Sekunden Rückstand auf die finnische Siegerin Kaisa Mäkäräinen (2 Fehler). Zweite wurde die Französin Anais Bescond vor Nadeshda Skardino aus Weißrussland. Vanessa Hinz lag im ersten Massenstart ihrer Karriere zwischenzeitlich auf Platz zwei. Nach dem letzten Schießen musste sie aber zweimal in die Strafrunde und wurde Elfte. Die starke deutsche Teamleistung komplettierten Franziska Preuß (2) auf Rang acht und Laura Dahlmeier (1) als Neunte.

dpa