Mehr Sport

Rodgers lässt den Vikings keine Chance

NFL, Week 5, Thursday Night: Fehlerbehafteter Ponder

Rodgers lässt den Vikings keine Chance

Drei Touchdown-Pässe: Packers-Quarterback Aaron Rodgers war in guter Form.

Drei Touchdown-Pässe: Packers-Quarterback Aaron Rodgers war in guter Form. Getty Images

McCarthys tolle Bilanz

Ins Rennen waren die Packers mit der Gewissheit gegangen, neben Star-Quarterback Aaron Rodgers auch auf Headcoach Mike McCarthy setzen zu können. Der 50-jährige Übungsleiter des Kultklubs nämlich hatte vorab eine grandiose Heimbilanz aufzubieten: Seit 2006 hatte der Trainer in 24 direkten Divisionsduellen 19 Siege eingefahren (vier Niederlagen, ein Remis). Das ist die drittbeste NFL-Bilanz in diesem Zeitraum nach New England (21 Siege, drei Niederlagen) und Indianapolis (21 Siege, vier Niederlagen). Der 20. Erfolg sollte letztlich folgen. Im Vorfeld der Begegnung hatte ferner Spielmacher Aaron Rodgers gegenüber ESPN daran erinnert, dass die Saison noch in den Anfängen steckt und sich Green Bay auf Kurs befindet: "Ich wollte nur mal jeden daran erinnern, dass es noch eine lange Saison ist und wir an einem gewissen Zeitpunkt ins Rollen kommen werden."

National Football League - Woche 5
mehr Infos
Green Bay Packers - Vereinsdaten
Green Bay Packers

Gründungsdatum

11.08.1919

Vereinsfarben

Dunkelgrün, gelb, weiß

mehr Infos
Minnesota Vikings - Vereinsdaten
Minnesota Vikings

Gründungsdatum

01.01.1960

Vereinsfarben

Purpur, gold, weiß

mehr Infos

Ponder versucht sich als Quarterback Nummer drei

Im Lager der Vikings gab es derweil einmal mehr Diskussionen um die Position des Quarterbacks: In Green Bay kam dieses Mal Christian Ponder (222 Yards, keinen Touchdown-Pass, zwei Interceptions) zum Einsatz, nachdem bislang schon in Matt Cassel und Teddy Bridgewater zwei Spielmacher aufgestellt worden waren. Minnesota war damit das erste Team seit Seattle 1991 und 1992, das bevor der Monat November beginnt bereits drei verschiedene Quarterbacks aufgeboten hat.

Nun, so richtig gelungen ist das Experiment nicht. Ponder erzielte zwar mehr Raumgewinn als sein Gegenüber Rodgers (222 Yards zu 156 Yards). Dafür aber punktete Rodgers mit drei Touchdown-Pässen entscheidend. Weitere Fakten: Green Bays Running Back Eddie Lacy stellte einen persönlichen Saisonbestwert von 105 Yards auf (plus zwei Touchdown-Rushes). Die Vikings waren länger am Ball als die Packers (32:09 Minuten), bereits zur Halbzeit aber mit einem klaren 0:28-Rückstand klar auf der Verliererstraße. Punkte erzielte Minnesota erst im letzten Viertel - letztlich war es zu wenig, um bei den Packers etwas mitzunehmen.

Week 5 im Überblick:

Thursday Night:

Green Bay Packers – Minnesota Vikings 42:10

Der Sonntag:

Dallas Cowboys - Houston Texans
Detroit Lions – Buffalo Bills
Tennessee Titans – Cleveland Browns
Indianapolis Colts – Baltimore Ravens
New Orleans Saints – Tampa Bay Buccaneers
New York Giants – Atlanta Falcons
Philadelphia Eagles – St. Louis Rams
Carolina Panthers – Chicago Bears
Jacksonville Jaguars – Pittsburgh Steelers (alle 19 Uhr, MESZ)
Denver Broncos – Arizona Cardinals (22.05 Uhr, MESZ)
San Diego Chargers – New York Jets
San Francisco 49ers – Kansas City Chiefs (beide um 22.25 Uhr, MESZ)

Sunday Night:

New England Patriots – Cincinnati Bengals (Montag, 2.30 Uhr, MESZ)

Monday Night:

Washington Redskins – Seattle Seahawks (Dienstag, 2.30 Uhr, MESZ)