Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.08.2013, 20:39

Leichtathletik-WM in Moskau

Schwanitz' Kraftakt führt zu Silber

Mit einem unglaublichen Kraftakt im letzten Versuch hat Christina Schwanitz die Silbermedaille im Kugelstoßen bei der Leichtathletik-WM in Moskau gewonnen. Als die 20,41 Meter am Montag auf der Anzeigentafel aufleuchteten, vollführte die 27-Jährige vom LV 90 Erzgebirge einen Freudentanz.

Christina Schwanitz
Gewann in Moskau Silber: Christina Schwanitz.
© picture allianceZoomansicht

Mit der letzten Kraftreserve hatte sie die Chinesin Gong Lijiao, die 19,95 Meter weit stieß, noch von Platz zwei verdrängt. Schwanitz lag vor dem letzten Versuch nur auf Platz fünf. "Ich wusste, dass noch mehr geht. Das Training hat es gezeigt. Alles oder nichts", sagte sie der ARD.

Nach 2007, 2009 und 2011 gewann die Neuseeländerin Valerie Adams mit 20,88 unangefochten ihren vierten WM-Titel. Damit übertrumpfte die Olympiasiegerin die Deutsche Astrid Kumbernuss, die von 1995 bis 1999 dreimal Weltmeisterin geworden war. Die letzte deutsche WM-Medaille hatte 2009 in Berlin Nadine Kleinert als Zweite gewonnen.

- Anzeige -

"Ich habe ein Superjahr und ein starkes Selbstbewusstsein. Selten bin ich so relaxed in eine große Veranstaltung gegangen", sagte Christina Schwanitz bereits nach der souverän gemeisterten Qualifikation am Tag zuvor. Zweimal übertraf sie in diesem Jahr die 20-Meter-Marke und kämpfte sich mit 20,20 Meter an die dritte Stelle der Weltbestenliste. Und nun der kraftvolle Stoß in Moskau, der noch mal 21 Zentimeter weiter ging!

Ein Grund für das nun stabile Nervenkostüm ist die Zusammenarbeit mit der Psychologin Grit Reimann. Diese betrieb nach den Blackouts bei der WM 2011 in Daegu/Südkorea und 2012 bei der Hallen-WM Ursachenforschung. "Ich war bei großen Wettkämpfen so aufgeregt und blockiert", berichtete die gebürtige Dresdnerin. "Jetzt macht mir der Leistungssport großen Spaß und er ist nicht länger eine Pflichtveranstaltung für mich."

(dpa)

12.08.13
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 17. Spieltag 2014/2015 von: micki2 - 19.12.14, 03:05 - 6 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
03:30 SDTV Highlights
 
04:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
04:00 SDTV AFC Bournemouth - FC Liverpool
 
04:30 SKYS2 Tennis: Wimbledon
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -