Mehr Sport

Kaymers Triumph

Kommentar von Jörg Jakob

Kaymers Triumph

Jörg Jakob

Jörg Jakob

Was für eine Wiederaufstehung auch für ihn persönlich! Dass Engländer den Namen eines deutschen Stars singen, ist höchst selten. 2005 war das so, als Dietmar Hamann für seine tragende Rolle beim epochalen Champions-League-Triumph von Liverpool gegen den AC Mailand gefeiert wurde. Nun ist Kaymer das Gesicht eines unvergesslichen Ryder-Cup-Triumphs für Europa, das freilich immer noch sehr britisch geprägt ist.

Ausgerechnet Kaymer, der eine schwere Saison hinter sich hatte. Ausgerechnet der junge Deutsche stellte 21 Jahre nach Bernhard Langers verschobenem Putt von Kiawah Island den Sensationssieg im Kampf der Kontinente sicher . "Wenn du verlierst, lernst du viel mehr" lautete die Überschrift des großen kicker-Doppel-Interviews mit Oliver Kahn und Martin Kaymer vor drei Jahren. Mit dieser Einstellung tickt und arbeitet der 27-jährige Rheinländer. Dieser spektakuläre Erfolg von weltweit immenser Bedeutung gibt ihm für seine Beharrlichkeit in der jüngsten erfolglosen Zeit Recht.

Kaymer liebt den Kampf Mann gegen Mann und die Fußball-Atmosphäre beim Golf, immer wieder betont er, wie viel es ihm bedeutet, Deutschland zu vertreten – sein Jubel mit schwarz-rot-goldener Fahne war entsprechend befreit und authentisch. Graeme McDowell, der entscheidende Mann des europäischen Teams von 2010, hat es in der Nacht zum Montag kurz vor Kaymers entscheidendem Putt treffend so formuliert: "Für Martin gilt: Form ist zeitweilig, Klasse ist konstant".

Für ihre große Klasse werden der herausragende Ian Poulter, Martin Kaymer und Kollegen nun bei der Links Championship ab Donnerstag im "Home of Golf" in St. Andrews gefeiert. Für den triumphalen Empfang für Europas Helden kann es keinen besseren Ort geben.

Jörg Jakob

Kaymers Momente des Glücks