Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

26.01.2011, 18:15

Lernanstoß - der Fußballbildungspreis 2010

LitCam: "Fußball trifft Kultur"

In der Kategorie "Lernanstoß - der Fußball-Bildungspreis" geht der Deutsche Fußball-Kulturpreis 2010 an das Lese- und Integrationsförderungsprojekt "Fußball trifft Kultur". Träger ist "LitCam", die Literacy Campaign gGmbH, ein Projekt der Frankfurter Buchmesse.

LitCam
LitCam
© Frankfurter BuchmesseZoomansicht

"LitCam" (Frankfurt Book Fair Literacy Campaign) wurde 2006 als internationale Kampagne zur Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung von der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen. "Fußball trifft Kultur" ist als eigenes Projekt zur Lese- und Integrationsförderung daraus hervorgegangen. Im Schuljahr 2007/2008 startete in Frankfurt unter dem Titel "Fußball trifft Kultur" das über ein Jahr laufende Kooperationsprojekt zwischen "LitCam", einer Schule und Eintracht Frankfurt und wird seitdem laufend weiter durchgeführt. 2009/2010 nahmen 24 Kinder der Klassen 3 bis 5 der Karmeliterschule am Hauptbahnhof teil.

- Anzeige -

Die Kinder erhielten zweimal wöchentlich je eine Stunde professionelles Fußballtraining mit einem Jugendtrainer von Eintracht Frankfurt sowie eine Stunde Ergänzungsunterricht. In den Unterrichtseinheiten wurde das Thema Fußball auf unterschiedliche Art und Weise aufgegriffen und zum spielerischen Lernen genutzt: Vom Vertiefen mathematischer Grundkenntnissen am Beispiel der Fußballtabelle, über das Erlernen sinnvoller Internet-Recherche an Hand von Hintergrundinfos zu beliebten Fußballern und deren Herkunftsorten bis hin zu gemeinsamen Lesestunden mit aktueller Kinder-(Fußball-)Literatur. Kulturelle Sonderaktionen, wie der Besuch eines Museums oder Theaters und ein Rap-Poetry-Workshop rundeten das Programm ab.

Besonders lobenswert ist der bundesweite, vernetzende Ansatz des Projekts. Der Träger plant eine Ausweitung des Projekts auch auf andere Standorte - u.a. eine Kooperation mit der Cape Town Book Fair in Südafrika. Im Schuljahr 2010/11 beginnt zudem in Frankfurt am Main ein spezielles Mädchenfußball-Projekt. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur freut sich, das Projekt bei diesen Vorhaben mit dem Fußball-Bildungspreis LERNANSTOSS 2010 unterstützen zu können.

26.01.11
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

- Anzeige -
   

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Na ihr Schalker - freut ihr euch gar nicht von: BTGA - 22.10.14, 15:52 - 0 mal gelesen
Re (3): Ach du Kacke... von: VeritasFCB - 22.10.14, 15:45 - 11 mal gelesen
Re: Ein einziger Grund für die Bayern Dominanz von: VeritasFCB - 22.10.14, 15:37 - 24 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:00 SDTV Atletico Mineiro - Corinthians
 
16:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
16:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
17:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:30 EURO Fußball
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

- Anzeige -