Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.10.2016, 20:34

Dortmund gegen Schalke - das Thema bei "kicker.tv - Der Talk"

Revierderby: Feuerprobe, Reifeprüfung - unbezahlbar!

Dortmund gegen Schalke: Das Revierderby elektrisiert den Pott jedes Mal aufs Neue. Bei "kicker.tv - Der Talk" ging es um das das brisante Duell. Neben amüsanten Anekdoten ging die Expertenrunde auch auf aktuelle Fragen ein, unter anderem: Warum Dortmund ein Vorbild für Schalke sein kann.

Patrick Owomoyela
"Das wird eine Feuerprobe für den ein oder anderen Dortmunder": Ex-Borusse Patrick Owomoyela.
© kickerZoomansicht

Am Sonntagabend skandierten die Schalker Fans beim 3:0 gegen Mainz 05: "S04 ist wieder da!" Der Gesang hallte durch die Veltins-Arena - und war auch eine Botschaft an Borussia Dortmund. Mit vier Siegen aus den jüngsten fünf Pflichtspielen haben sich die Knappen rechtzeitig zum Revierderby gegen Dortmund in Form gebracht. Oder kann das Duell mit dem BVB gar nicht zur Unzeit kommen?

"Ein Derby kommt nie zu einem ungünstigen Zeitpunkt", findet kicker-Reporter Toni Lieto, sagt aber auch: "Die Dortmunder können sich rehabilitieren." Thomas Tuchels Elf blieb in der Bundesliga zuletzt dreimal sieglos. Und Ex-Borusse Patrick Owomoyela weiß: "Das wird eine Feuerprobe für den ein oder anderen. Zum Teil sind das Novizen, die das noch nicht erlebt haben, aber da muss man seinen Mann stehen. Da wird sich zeigen, aus welchem Holz man geschnitzt ist."

Da muss man seinen Mann stehen. Da wird sich zeigen, aus welchem Holz man geschnitzt ist.Patrick Owomoyela vor dem Revierderby

Er selbst spielte einige Derbys gegen S04 - und kennt die Gefühlswelt im Pott in den Tagen vor dem Spiel. "Es wird nur noch davon gesprochen - ob du beim Bäcker Brötchen holst oder an der Tanke zahlst. Da heißt es: 'Das gegen Real war schon klasse, aber am Samstag zählt's'." Die Emotionalität des Umfelds ließ freilich auch Spieler, Trainer und Funktionäre nicht kalt. Der ehemalige Nationalspieler verriet auch, dass zu seiner Zeit die Kabinenansprachen des damaligen Trainers Jürgen Klopp besonders emotional ausfielen. "Es geht darum, Bilder zu kreieren, das ist die Art von Jürgen Klopp gewesen", verriet Owomoyela, "das waren immer Gänsehaut-Momente", wenn Klopp "Zusammenschnitte von Videos" vorgeführt habe.

Lieto: "Dortmund hat vorgemacht, wie es geht mit Ruhe und Kontinuität"

(v.l.) kicker-Reporter Toni Lieto, Ex-Schalker Ingo Anderbrügge, Rapper und S04-Fan Joel Hong und Ex-Dortmunder Patrick Owomoyela.
Thema Revierderby: (v.l.) kicker-Reporter Toni Lieto, Ex-Schalker Ingo Anderbrügge, Rapper und S04-Fan Joel Hong und Ex-Borusse Patrick Owomoyela.
© kicker

Welch immenser Stellenwert dem Derby beigemessen wird - gerade in der Fanszene -, wurde auch an den Ausführungen von S04-Anhänger und Rapper Joel Hong deutlich. Erst spiele Schalke gegen Freunde (am Mittwoch im DFB-Pokal beim 1. FC Nürnberg, mit dem die Knappen eine Fanfreundschaft verbindet), dann gegen Feinde. "Der Derbysieg ist wie eine Meisterschaft", unterstrich Hong, "das ist das wichtigste Spiel. Diese Derbys sind unbezahlbar."

Am Samstag gehen wir beide mit Schienbeinschonern zum Spiel.Ingo Anderbrügge über den Besuch des Revierderbys mit seiner Frau, einem BVB-Fan

Was für ein Ausmaß die Rivalität annehmen kann, belegte Lieto mit einer Anekdote: Ein Bekannter, berichtete der kicker-Reporter, habe gar seine Abiturprüfungen ein Jahr hinausgezögert, weil "er wollte nicht 'Abi 04' auf seinem Auto stehen haben".

Fünf Niederlagen zum Auftakt: "Es war reinigend"

Dabei könne der BVB Königsblau ein Vorbild sein, erklärte Lieto: "Dortmund hat vorgemacht, wie es geht mit Ruhe und Kontinuität. Als André Breitenreiter das letzte Saison gesagt hat, hat er sich den Mund verbrannt. Aber im Grunde ist es genau so."

In die gleiche Kerbe schlug Ex-Profi Ingo Anderbrügge, der während seiner Karriere sowohl schwarz-gelb als auch königsblau trug. "Vielleicht", sagte er, "ist Dortmund ein Vorbild für Schalke." Die fünf Pleiten, die S04 zum Saisonauftakt unter Trainer Markus Weinzierl erlitten hat, könnten "irgendwo einen Sinn" gehabt haben, glaubt Anderbrügge: "Auch wenn es wehtat, war es reinigend."

Dem Revierderby blickt er zuversichtlich entgegen - und verriet, dass er die Partie gemeinsam mit seiner Frau, einem BVB-Fan, im Signal-Iduna-Park verfolgen werde. "Am Samstag gehen wir beide mit Schienbeinschonern zum Spiel", so Anderbrügge.

lei

Video zum Thema
kicker.tv - Der Talk - Folge 21- 24.10., 23:36 Uhr
Gänsehaut und Schienbeinschoner: Der Reiz des Revierderbys
Dortmund gegen Schalke: Das Revierderby elektrisiert den Pott jedes Mal aufs Neue. Bei "kicker.tv - Der Talk" ging es um das das brisante Duell. Den BVB und S04 trennen 29 Kilometer - und eine Menge mehr. Neben amüsanten Anekdoten ging die Expertenrunde auch auf aktuelle Fragen ein, unter anderem: Warum Dortmund ein Vorbild für Schalke sein kann. Moderator Marco Hagemann begrüßt im Studio: Ingo Anderbrügge (76 Ligaspiele für Dortmund und 316 für Schalke, UEFA-Cup- Sieger mit dem S04), Patrick Owomoyela (76 Ligaspiele für den BVB, dabei zweimal Deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger), Joel Hong aka Stanley Buddha (Rapper und Fan von Königsblau) sowie kicker-Redakteur Toni Lieto.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


...ein unvergessliches E-Jugend-Jahr!

André Bode

106%
Noch 4 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Sep

Schalke will in Champions League punkten, BVB sucht Erfolg gegen Brügge, Freiwild-Debat...
kicker Podcast
17. Sep

Ribery lobt Kovac, BVB ohne Alcacer bei Champions-League-Start, Schalke mit drei Nieder...
kicker Podcast
14. Sep

Gladbach stimmt sich auf Spiel gegen Schalke ein, Ungleiches Duell: Bayern gegen Bayer,...
kicker Podcast
13. Sep

Zwei Spiele im DFB-Pokal auch im Free-TV, Freiburg ohne Kleindienst beim Spiel gegen St...
kicker Podcast
12. Sep

Harte Brocken nach der Länderspielpause, Kroatien blamiert sich in der Nations League, ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
CL 2018-19 von: ChiliSzabo - 18.09.18, 17:20 - 0 mal gelesen
Re (4): Neues über Football Leaks? von: Depp72 - 18.09.18, 17:13 - 0 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 4. Spieltag von: Delmember - 18.09.18, 17:11 - 5 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 EURO Fußball
 
17:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
18:00 SP1 3. Liga Pur
 
18:00 EURO Horse Excellence
 
18:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine