Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
01.06., 16:48
Auf der Gala zum Deutschen Fußball-Kulturpreis in Nürnberg teilte sich das Preisträgerprojekt zuletzt die Bühne mit Sir Alex Ferguson.

Fußball als Lernfaktor - Der Fußball-Bildungspreis

Fußball ist bei Kindern und Jugendlichen besonders populär. Über und mit dem populärsten Sport des Landes lassen sich Kinder und Jugendliche für außergewöhnliche Lerninhalte begeistern. Mit dem Fußball-Bildungspreis "Lernanstoß" prämiert die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur auch 2017 wieder ein vorbildliches Projekt und fördert es mit einem Preisgeld von 5.000 €. Bewerben Sie sich jetzt!

Weitere Informationen

Deutscher Fußball-Kulturpreis 2015

Streetbolzer TV meets Max

Deutsche Akademie für Fußballkultur
09.06., 10:48
Grindel: "Werte müssen auch in Russland und Katar eine Rolle spielen"

In der Diskussion um die WM 2022 in Katar setzt DFB-Präsident Reinhard Grindel zunächst auf politische Lösungen. Bei einer Diskussionsveranstaltung in Nürnberg richtete er zudem einen Appell an die beiden kommenden WM-Gastgeber, Menschenrechte zu respektieren: "Wir müssen den Lichtkegel auf diese Länder richten und deutlich machen, dass die Werte für die der Fußball steht, auch dort eine Rolle spielen müssen."


24.05., 17:21
Akademie für Fußball-Kultur sucht die "Fußball-Erinnerung des Jahres"

Fußball lebt von großen Helden, unvergesslichen Spielen, Orten und Kuriositäten im Vereinsleben, aber auch von Niederlagen oder Verlusten. Erstmalig verleiht die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur den easyCredit-Fanpreis für die "Fußball-Erinnerung des Jahres". Der Preis für Geschichtspflege von Fans für Fans ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.


Walther-Bensemann-Preis
21.10., 14:24
Ferguson wird geehrt: Sir Alex ist ManUnited

Über 1500 Spiele war Sir Alex Ferguson der Trainer von Manchster United. Der Schotte hat die Red Devils zu zahllosen Titeln in England und Europa geführt, im legendären Old Trafford wurde eine Tribüne nach ihm benannt, die von einer überlebensgroßen Statue bewacht wird. Keine Frage: Sir Alex ist Manchester United. Am Freitagabend wird der ehemalige Trainer für sein Lebenswerk mit dem Walther-Bensemann-Preis, benannt nach dem Gründer des kicker sportmagazins, in Nürnberg geehrt.


 Highlight Videos
11.11., 15:09
Der Spruch des Jahres 2016: Stögers Brillenangebot

"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen." Kölns Trainer Peter Stöger hatte mit diesem Spruch nach der 0:1-Niederlage gegen Hannover 96, das den Siegtreffer per Handspiel erzielte, die meisten Stimmen auf der Gala der Deutschen Akademie für Fußballkultur ergattert und den Kulturpreis 2016 gewonnen. Aus den Händen von Birgitt Glöckl, der Leiterin der Akademie, erhielt Stöger am Donnerstagmorgen als Auszeichnung die Figur „MAX“.


Fußballbuch des Jahres
06.10., 14:53
Fußballbuch: Ein Preis für "Mroskos Talente"
Ronald Reng schreibt das Fußballbuch des Jahres 2016.
Ronald Reng schreibt das Fußballbuch des Jahres 2016.

Schon zum zweiten Mal wird Ronald Reng von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur für das Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet. Eine zwölfköpfige Jury aus führenden Sport- und Kulturjournalisten entschied sich für "Mroskos Talente. Das erstaunliche Leben eines Bundesliga-Scouts."


Kulturpreis 2016 - Fußball-Blog des Jahres
13.10., 20:35
'Textilvergehen' ist Fußball-Blog des Jahres Der Fanpreis 2016 geht an den Fußball-Blog 'Textilvergehen'
"Streng subjektiv, gerne kontrovers, aber immer fair und originell": Textilvergehen

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur zeichnete 2009 das beste Fanzine aus, ein unabhängiges und ohne Profitinteressen hergestelltes Printmagazin. In diesem Jahr wurde der easyCredit-Fanpreis für den besten deutschsprachigen Fußball-Blog ausgelobt - also für ein Online-Journal vom Fan für Fans. Von den 24 Nominierten setzte sich der Blog 'Textilvergehen' aus Berlin als Sieger durch.


Kulturpreis 2017 - Fußballspruch des Jahres
18.07., 10:58
Fußballspruch 2017: Jetzt noch Vorschläge einsenden!

Seit 2006 kürt die Deutsche Akademie für Fußballkultur im Rahmen des Deutschen Fußball-Kulturpreises den Fußballspruch des Jahres. Auch in diesem Jahr werden wieder Kandidaten gesucht: Bis Ende Juli können Sie Ihre Vorschläge noch einreichen.


Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
18.03., 13:16
easyCredit unterstützt die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur freut sich über die Verlängerung des Sponsorings der TeamBank AG. Der neue Kontrakt läuft von 2017 bis 2019 und wurde von Alexander Boldyreff, dem Vorstandsvorsitzenden der TeamBank AG, und Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly per Unterschrift besiegelt.


Deutsche Akademie für Fußballkultur, Kulturpreis 2015
11.12., 22:16
Ehrung für Prödl: "München ist wie ein Zahnarztbesuch..."

"München ist wie ein Zahnarztbesuch. Muss jeder mal hin. Kann ziemlich wehtun. Kann aber auch glimpflich ausgehen." Mit diesem Spruch hatte der Ex-Bremer Sebastian Prödl auf der Gala der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur die meisten Lacher auf seiner Seite. Damit gewann er den Max für den Spruch des Jahres 2015. Der Österreicher, aktuell in Diensten des FC Watford, ließ bei der Wahl mit seiner Aussage als Werder-Profi zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München Thomas Müller, Lukas Podolski und Bruno Labbadia hinter sich. In Wien bekam Prödl nun den Preis überreicht.


Walther-Bensemann-Preis
26.10., 16:24
Kulturpreis 2015 - Lippi sorgt für den Höhepunkt

Die "Deutsche Akademie für Fußball-Kultur" vergab in Nürnberg den Walther-Bensemann-Preis. kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh hielt die Laudatio auf Gewinner Marcelo Lippi. Der Italiener zeigte sich auf der Gala bescheiden und bodenständig. Selbst bei seinem größten Erfolg, der Weltmeisterschaft 2006, blieb er am Boden und feierte den Erfolg mit einem Wodka auf Eis im Hotelzimmer, während er sich das Finale in aller Ruhe nochmals anschaute.


Fußball Akademie
20.01., 22:48
"Tägliche Arbeit ist wichtiger als Tradition"
Diskussionsrunde: Gruszecki, Koch, Jakob, Sprink und Meyer.
Diskussionsrunde: Gruszecki, Koch, Jakob, Sprink und Meyer.

Unter dem Titel "Marken auf dem Vormarsch - Tradition im Abstiegskampf" diskutierte im Nürnberger Presseclub eine illustre Runde über ein Thema, das die Fans bewegt. Gerade die Erfolge von RB Leipzig oder des FC Ingolstadt rufen die Kritiker wie Jan Henrik Gruszecki auf den Plan. Meinolf Sprink, Dr. Rainer Koch oder Hans Meyer hatten eine etwas andere Sicht auf die Dinge.  zum Video



kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
24. Jul

FC Bayern will bald Sportdirektor vorstellen, HSV sucht noch Verteidiger, Demme nach Fo...
kicker Podcast
21. Jul

Bayern schärfster Konkurrent: BVB oder RB?, Frankfurt verpflichtet Willems, DFB-Frauen ...
kicker Podcast
20. Jul

Bayern haken Niederlage ab, Neue Gelbe Karte in der Bundesliga, Chicharito geht
kicker Podcast
19. Jul

Arsenal bezwingt Bayern, Watzkes Geduldsfaden gerissen, Hertha: Drei Torhüter ausgefallen
kicker Podcast
18. Jul

Aubameyang bleibt in Dortmung, Ancelotti: Keine Spielgarantie für Rodriguez, 222 Millio...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: S04 degradiert Donis Avdijaj von: Frankyman - 25.07.17, 12:34 - 22 mal gelesen
Re: S04 degradiert Donis Avdijaj von: jekimov - 25.07.17, 12:34 - 111 mal gelesen
Re (5): Gertjan Verbeek entlassen von: Blaubarschbube - 25.07.17, 12:17 - 18 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:15 EURO Fußball
 
13:30 SP1 Fußball Live - International Champions Cup
 
14:00 SDTV Sporting Braga - Sporting Lissabon
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:30 EURO Radsport
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun