Handball

DHB-Team mit Wolff und Heinevetter nach Rio

Sigurdsson benennt sein Olympia-Aufgebot

DHB-Team mit Wolff und Heinevetter nach Rio

Setzte sich im Kampf um einen Platz im Olympia-Kader durch: Silvio Heinevetter.

Setzte sich im Kampf um einen Platz im Olympia-Kader durch: Silvio Heinevetter. Getty Images

"Die Nominierung ist ein wegweisender Schritt. Die Spieler haben uns die Entscheidungen nicht leicht gemacht", sagte Sigurdsson nach der Auswahl seines insgesamt 14 Spieler zählenden Olympiakaders.

Ersatzmann ist Steffen Fäth (Füchse Berlin), der Ende Mai einen Mittelhandbruch erlitten hatte. Zudem sollen auch Torwart Carsten Lichtlein und Linkshänder Steffen Weinhold (Muskelfaserriss) mit nach Rio reisen und als 16. und 17. Spieler für zusätzliche kurzfristige Reaktionsmöglichkeiten sorgen.

"Die Entscheidungen waren hart, aber das gehört auch zu einem in Spitze und Breite erfolgreichen Leistungssport", erklärte DHB-Vizepräsident Bob Hanning. "Dass Dagur die Qual der Wahl hatte, ist auch ein Zeichen für die hohe Qualität, mit der alle für den Erfolg unserer Nationalmannschaft gearbeitet haben."

Am Dienstag, den 19. Juli, geht es für die Rio-Fahrer mit einem Lehrgang in Stuttgart weiter. Beim Eurotournoi in Straßburg tritt das DHB-Team noch in Länderspielen gegen Dänemark (22. Juli, 20.30 Uhr) sowie Ägypten oder Frankreich (24. Juli, 15.30 Uhr oder 18 Uhr) an, ehe am 1. August der Abflug gen Rio de Janeiro ansteht. Dort werden Schweden, Polen, Brasilien, Slowenien und Ägypten Vorrundengegner sein.

Die für Olympia berufenen DHB-Spieler:

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA)
Rückraum links: Finn Lemke (SC Magdeburg), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Christian Dissinger (THW Kiel)
Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Paul Drux (Füchse Berlin)
Rückraum rechts: Fabian Wiede (Füchse Berlin), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf)
Rechtsaußen: Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/POL), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen)
P-Akkreditierung: Steffen Fäth (Füchse Berlin)

bru/dpa

Bunt mit Meerblick: Sportstätten bei Olympia