Handball

"Gute Mischung": Kraus im vorläufigen WM-Aufgebot

Deutsche Spiele wohl nicht im TV

"Gute Mischung": Kraus im vorläufigen WM-Aufgebot

Muss die WM noch nicht abhaken: Weltmeister Michael Kraus ist im erweiterten Kader des DHB.

Muss die WM noch nicht abhaken: Weltmeister Michael Kraus ist im erweiterten Kader des DHB. imago

Bundestrainer Dagur Sigurdsson nominierte Kraus, Weltmeister von 2007, für das Turnier vom 15. Januar bis 1. Februar 2015 in seinen 28er Kader. "Wir haben eine ganz gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern", kommentierte der Coach seine erste Auswahl bei einer Pressekonferenz am Montag in Stuttgart.

Voraussichtlich am 22. Dezember wird Sigurdsson dann jene 18 Spieler bekanntgeben, mit denen er nach Weihnachten in die WM-Vorbereitung startet. Am 28. Dezember trifft sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) zum ersten Lehrgang in Frankfurt am Main. Nach zwei Testspielen in Sigurdssons Heimat Island (4. und 5. Januar) trifft das DHB-Team am 9. Januar (20.15 Uhr) in Stuttgart und am 10. Januar (16.45 Uhr) in Mannheim zweimal auf die Mannschaft Tschechiens.

"Über die bisherigen vier Spiele unter meiner Leitung hat sich ein kleiner Kern gebildet, um den wir die Mannschaft für die WM aufbauen", erklärte Sigurdsson, der im Sommer Martin Heuberger abgelöst hatte. Der Kreis umfasse etwa ein Dutzend Spieler, das schon beim Sieg und dem Remis gegen die Schweiz und den beiden Erfolgen in der EM-Qualifikation gegen Finnland und Österreich dabei war. Eine Garantie für ein Doha-Ticket sei das aber nicht. Sigurdsson: "Ich würde nicht sagen, dass schon jemand absolut sicher seinen Platz hat."

Handball-WM in Katar

Mit dem Team für Katar "wollen wir schon jetzt erfolgreich sein, aber auch eine stabile Basis für unseren weiteren Weg mit den Fernzielen WM 2019 und Olympische Spiele 2020 schaffen", sagte Sigurdsson. "Konkrete Ziele" für die WM 2015 wolle er erst nach den vier Testspielen formulieren. Nur so viel: "Wir wollen die bestmögliche Vorbereitung machen, um die eine oder andere Überraschung zu schaffen."

Deutschland trifft in der Vorrundengruppe D auf Dänemark, Polen, Russland, Argentinien und Saudi-Arabien. "Diese Weltmeisterschaft wird für unsere Mannschaft eine riesige Herausforderung. Gerade die jungen Spieler können wertvolle Erfahrungen sammeln", sagte Teammanager Oliver Roggisch.

Deutsche Spiele zumindest im Internet?

Ob deutsche Fans bewegte Bilder von der WM sehen können, stand am Montag immer noch nicht fest. ARD und ZDF hatten entschieden, keine Spiele aus Katar zu übertragen, nachdem eine Einigung mit Rechteinhaber beIN SPORTS nicht möglich war. "Wir tun unser Möglichstes. Ich weiß, dass mehrere Optionen auf dem Tisch liegen", sagte DHB-Generalsekretär Mark Schober. Möglicherweise sind die Spiele im Internet zu sehen. Die beiden Testspiele gegen Tschechien übertragen Sport1 aus Stuttgart und die ARD aus Mannheim.

dpa