Handball

Gensheimer & Co.: Ohne Fünf gegen die Schweiz

Prokop nominiert vier Debütanten

Gensheimer & Co.: Ohne Fünf gegen die Schweiz

Fehlt im deutschen Aufgebot: Kapitän Uwe Gensheimer.

Fehlt im deutschen Aufgebot: Kapitän Uwe Gensheimer. imago

Wegen der hohen Belastung verzichtet Bundestrainer Christian Prokop in der Partie am 9. März in Düsseldorf auf Kapitän Uwe Gensheimer (Paris Saint-German), Patrick Groetzki, Jannik Kohlbacher, Steffen Fäth (alle Rhein-Neckar Löwen) und Steffen Weinhold (THW Kiel). Zudem wurden die Kieler Andreas Wolff, Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler für den am 5. März in Kamen-Kaiserau beginnenden Trainingslehrgang freigestellt. Das Trio reist erst einen Tag vor dem Länderspiel an. Damit gibt Prokop den "Vielspielern" eine kleine Pause zum Durchatmen, bevor die Saison für die Europapokal-Klubs in die entscheidende Phase geht.

Vier neue Namen im Aufgebot

Zudem nutzt der 40-Jährige das Länderspiel, um einigen jungen Spielern eine Bewährungschance zu geben. Neu im Team sind der Flensburger Kreisläufer Johannes Golla (21), Hannovers Rechtsaußen Timo Kastening (23), Göppingens Rückraumspieler Sebastian Heymann (20) und Torhüter Christopher Rudeck (24) vom Bergischen HC. "Wir haben diese jungen Spieler schon länger im Blick", kommentierte Prokop seine Wahl.

Reichmann bleibt draußen

Auf Rechtsaußen Tobias Reichmann (MT Melsungen) verzichtet Prokop dagegen weiterhin. Der 30-Jährige hatte im Vorfeld der Weltmeisterschaft für Aufsehen gesorgt, als er sich nach seiner Ausbootung aus dem WM-Kader mit saloppen Sprüchen ("Tschausen, ihr Banausen") in den Urlaub nach Florida verabschiedet hatte.

Im Rahmen des Lehrgangs vom 5. bis 8. März in der Sportschule Kamen-Kaiserau will Prokop dem Team unter anderem auch die Ergebnisse der WM-Analyse präsentieren. "Gleichzeitig schauen wir nach vorn und verbinden die gute Grundstimmung mit unseren neuen Zielen", sagte der Bundestrainer.

Der Kader für den Lehrgang und das Länderspiel gegen die Schweiz in Düsseldorf auf einen Blick:


Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Christopher Rudeck (Bergischer HC). - ab 8. März: Andreas Wolff (THW Kiel)
Linksaußen: Matthias Musche (SC Magdeburg), Marcel Schiller (FA Göppingen)
Rückraum links: Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Finn Lemke (SC Magdeburg), Paul Drux (Füchse Berlin), Sebastian Heymann (FA Göppingen)
Rückraum Mitte: Tim Suton (TBV Lemgo Lippe), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Marian Michalczik (GWD Minden)
Rückraum rechts: Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf)
Rechtsaußen: Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf), Tim Hornke (TBV Lemgo)
Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt). - ab 8. März: Hendrik Pekeler (THW Kiel), Patrick Wiencek (THW Kiel)

dpa, sid