Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.11.2018, 11:05

Stuttgarts Spielmacher wieder im Fokus der Nationalmannschaft

WM mit Weltmeister Kraus? DHB schließt es nicht aus

Das kommt doch ziemlich überraschend: Spielmacher Michael Kraus, Weltmeister mit Deutschland im Jahr 2007, könnte zur Heim-WM im Januar in den Kader der deutschen Nationalmannschaft zurückkehren.

Für Stuttgart zuletzt richtig formstark unterwegs, bald auch wieder im DHB-Dress? Weltmeister Michael Kraus.
Für Stuttgart zuletzt richtig formstark unterwegs, bald auch wieder im DHB-Dress? Weltmeister Michael Kraus.
© imago (2)Zoomansicht

"Er ist ein Top-Sportsmann, der sich auch in Nationalmannschafts-Zeiten immer top dargestellt hat. Von daher kann es keinen Grund geben, die Tür für ihn vorzeitig zu schließen", erklärte DHB-Sportvorstand Axel Kromer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Kraus hatte in den vergangenen Bundesliga-Spielen mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht - besonders seine 18-Tore-Gala beim Stuttgarter 37:34 über die TSV Hannover-Burgdorf blieb im Gedächtnis. Aktuell liegt Kraus mit 56 Toren aus neun Einsätzen auf dem geteilten neunten Platz im Bundesliga-Ranking. Der 35-Jährige ist auch eine Alternative, weil es der DHB-Auswahl an Wurfgewalt aus dem Rückraum fehlt. Exemplarisch dafür stand bis zuletzt Julius Kühn, doch Melsungens Rückraum-Shooter wird die WM wegen eines Kreuzbandrisses definitiv verpassen.

Kromer schließe eine Rückkehr von Kraus, der in 128 Länderspielen 401 Tore erzielt hat und 2007 unter dem damaligen Coach Heiner Brand im eigenen Land Weltmeister wurde, daher "natürlich nicht" aus: "Aber bis zur WM kann noch viel passieren in Sachen Form und Verletzung. Und wir haben unsere langfristige WM-Vorbereitung zuletzt ja ohne ihn begonnen." Schließt der DHB diese auch ohne ihn ab? Seine bis dato letzte Partie mit dem Adler auf der Brust bestritt Kraus bei der WM in Katar im Januar 2015.

msc

Wer schafft es im Saison-Ranking in die Top Ten?
Musche eilt allen davon: Die besten Bundesliga-Torjäger
Sie netzen regelmäßig: Arnor Thor Gunnarsson, Michael Kraus, Christoph Steinert und Matthias Musche.
Ballermänner der Liga

In der Bundesliga geht es Schlag auf Schlag, dabei ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Was die Torjäger angeht, hilft kicker online nach: Das sind aktuell die erfolgreichsten Werfer in der Bundesliga. [Stand: 16. November 2018]
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine