Handball

Schock für Frankreich: WM-Aus für Nikola Karabatic!

Dreimaliger Welthandballer fällt mit Fußverletzung lange aus

Schock für Frankreich: WM-Aus für Nikola Karabatic!

Er verpasst sein erstes Turnier mit den Franzosen: Nikola Karabatic.

Er verpasst sein erstes Turnier mit den Franzosen: Nikola Karabatic. imago

Das teilte Karabatic in einem Interview auf der Website seines Vereins am Freitag mit. "Die Schmerzen sind immer stärker geworden", gestand der 34-Jährige, der voraussichtlich vier bis sechs Monate ausfallen wird: "Es ist hart und sehr enttäuschend. Ich habe es versucht, ich habe mehrere Male die Zähne zusammengebissen, aber es hat nicht gereicht. Es wird der erste internationale Wettbewerb sein, den ich mit 'Les Bleus' verpassen werde."

Karabatic leidet seit Dezember 2016 an einem Schiefstand der großen Zehe. "Ich musste auf die Zähne beißen. Die vergangene Saison lief gut bis zum Final Four der Champions League", berichtet der Modellathlet, "dann kamen die Schmerzen zurück. Sie waren auch trotz des Urlaubs und der Spielpause noch da." Frankreich ist bei der WM deutscher Gruppengegner. Die beiden Mannschaften treffen am 15. Januar in der Berliner Mercedes-Benz-Arena aufeinander. Weitere Konkurrenten in der Gruppe A sind Südkorea, Brasilien, Russland und Serbien. Der amtierende Weltmeister aus dem deutschen Nachbarland ist der große Favorit.

Titel über Titel

Allerdings wird es so eine ganz Spur schwerer: Der dreimalige Welthandballer Karabatic war und ist maßgeblich an der großen Ära der französischen Handballer beteiligt. Der gebürtige Serbe holte mit der Equipe Tricolore zweimal Olympiagold (2008 und 2012) und wurde zwischen 2006 und 2018 jeweils viermal Welt- und Europameister. Dabei schaffte Frankreich gleich zweimal das Kunststück, gleichzeitig Europameister, Weltmeister und Olympiasieger zu sein. Dies war zuvor noch keiner anderen Nationalmannschaft gelungen.

msc

Musche holt die Krone: Die besten Bundesliga-Torjäger in 2018/19