Handball

Rhein-Neckar Löwen bestätigen: Kristian Andresson übernimmt ab 2019 als Trainer von Nicolaj Jacobsen

Schwedischer Nationaltrainer folgt auf Jacobsen

Löwen bestätigen: Andresson übernimmt ab 2019

Soll ab 2019 bei den Rhein-Neckar Löwen die Anweisungen geben: Kristian Andresson.

Soll ab 2019 bei den Rhein-Neckar Löwen die Anweisungen geben: Kristian Andresson. imago

Die Löwen vermeldeten am Freitag die Personalie, über die die "Rheinpfalz" am Donnerstag bereits berichtet hatte. Andresson erhält einen Dreijahresvertrag. Zumindest bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio soll der 37-Jährige in einer Doppelfunktion die Löwen und die schwedische Auswahl betreuen. Im vergangenen Januar hatte er Schweden sensationell ins Finale der Europameisterschaft von Kroatien und zur Silbermedaille geführt.

Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter bei den Löwen, freut sich auf einen "absoluten Top-Trainer", der für "schnellen, modernen Handball" stehe.

Als Spieler hatte Andresson für die isländische Auswahl 13 Länderspiele absolviert und an den Sommer-Spielen 2004 teilgenommen. 2005 beendete er nach einer Knieverletzung seine Karriere.

"Ich komme zu einem Klub, der in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen hat", freut sich Andresson auf seinen neuen Job: "Diese positive und erfolgreiche Geschichte möchte ich fortsetzen und weitere Titel mit den Löwen gewinnen, auch wenn die Fußstapfen von meinem Vorgänger Nikolaj Jacoben sehr groß sind."

Jacobsens Vertrag läuft im Sommer 2019 aus. Er will sich danach voll auf das Amt des dänischen Nationaltrainers konzentrieren. Die Löwen hatten in einem Herzschlagfinale ihren sicher geglaubten dritten deutschen Meistertitel in Serie noch an die SG Flensburg-Handewitt verloren. Die Mannheimer holten zwar in dieser Saison erstmals den DHB-Pokal, verspielten dann aber im Saisonendspurt der Meisterschaft noch die entscheidenden Punkte.

ski/dpa