Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.06.2018, 14:27

Schwedischer Nationaltrainer folgt auf Jacobsen

Löwen bestätigen: Andresson übernimmt ab 2019

Die Rhein-Neckar Löwen haben die Nachfolge von Trainer Nikolaj Jacobsen ab Sommer 2019 bereits geregelt. Wie die Badener am Freitag bestätigten, übernimmt dann der aktuelle schwedische Nationalcoach Kristian Andresson.

Kristian Andresson
Soll ab 2019 bei den Rhein-Neckar Löwen die Anweisungen geben: Kristian Andresson.
© imagoZoomansicht

Die Löwen vermeldeten am Freitag die Personalie, über die die "Rheinpfalz" am Donnerstag bereits berichtet hatte. Andresson erhält einen Dreijahresvertrag. Zumindest bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio soll der 37-Jährige in einer Doppelfunktion die Löwen und die schwedische Auswahl betreuen. Im vergangenen Januar hatte er Schweden sensationell ins Finale der Europameisterschaft von Kroatien und zur Silbermedaille geführt.

Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter bei den Löwen, freut sich auf einen "absoluten Top-Trainer", der für "schnellen, modernen Handball" stehe.

Als Spieler hatte Andresson für die isländische Auswahl 13 Länderspiele absolviert und an den Sommer-Spielen 2004 teilgenommen. 2005 beendete er nach einer Knieverletzung seine Karriere.

"Ich komme zu einem Klub, der in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen hat", freut sich Andresson auf seinen neuen Job: "Diese positive und erfolgreiche Geschichte möchte ich fortsetzen und weitere Titel mit den Löwen gewinnen, auch wenn die Fußstapfen von meinem Vorgänger Nikolaj Jacoben sehr groß sind."

Jacobsens Vertrag läuft im Sommer 2019 aus. Er will sich danach voll auf das Amt des dänischen Nationaltrainers konzentrieren. Die Löwen hatten in einem Herzschlagfinale ihren sicher geglaubten dritten deutschen Meistertitel in Serie noch an die SG Flensburg-Handewitt verloren. Die Mannheimer holten zwar in dieser Saison erstmals den DHB-Pokal, verspielten dann aber im Saisonendspurt der Meisterschaft noch die entscheidenden Punkte.

ski/dpa

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
24.10. 15:30 - -:-
 
24.10. 18:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
24.10. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
24.10. 19:00 - -:-
 
24.10. 20:15 - -:-
 
24.10. 21:00 - -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:45 SP1 Bundesliga Aktuell
 
22:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
22:00 SDTV Top-Scooore: SC Heerenveen - Ajax Amsterdam
 
22:15 SP1 Die Premier League Highlights
 
22:30 EURO Leichtathletik
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine