Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.04.2018, 12:30

Klärendes Gespräch mit Michelmann

Ex-Bundestrainer Brand und DHB legen Streit bei

Ex-Bundestrainer Heiner Brand und der Deutsche Handballbund (DHB) haben sich nach einem jahrelangen Streit wieder angenähert. Es habe ein klärendes Gespräch zwischen DHB-Präsident Andreas Michelmann und dem Weltmeister-Coach von 2007 gegeben, teilte der DHB am Freitag mit. Auch Brand bestätigte das.

Für ihn ist die "Sache erledigt": Heiner Brand.
Für ihn ist die "Sache erledigt": Heiner Brand.
© imagoZoomansicht

"Ich hatte seit meinem Ausscheiden keinen Kontakt mehr zum DHB, den ich auch nicht wollte. Dann kam der Präsident auf mich zu, was mir sehr wichtig war", sagte der 65-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Die Sache ist damit für mich erledigt."

Brand war 2015 nach einem heftigen Streit mit dem aktuellen DHB-Vizepräsidenten Bob Hanning aus dem Verband ausgeschieden. Damals hatte es auch den Vorwurf gegeben, Brand habe einen Rentenvertrag beim DHB angestrebt. "Das war zu keinem Zeitpunkt der Fall, und das stelle ich gern öffentlich noch einmal klar", sagte Michelmann.

Auch Brand nennt die Gerüchte um den Rentenvertrag als Hauptgrund für seine Entfremdung vom DHB. "Ich habe immer gesagt, dass 2015 für mich Feierabend ist", sagte er. "Ich hatte dem ehemaligen Präsidenten Bernhard Bauer damals nur gesagt, dass ich für ehrenamtliche Dinge zur Verfügung stehen würde. Mit einem Rentenvertrag hatte das nichts zu tun."

Auch künftig würde er dem Verband zur Verfügung stehen. "Erst mal ist die Basis geschaffen, dass man wieder miteinander spricht", sagte er. "Wenn ich mit Blick auf die Heim-WM 2019 oder andere Dinge mal gebraucht werde, kann man sicher miteinander reden."

dpa

Video zum Thema
7Meter - Das Handballmagazin- 19.04., 14:54 Uhr
Golfen statt Handball - Lasse Svan im Porträt
7Meter - das Handballmagazin hat sich mit Lasse Svan von der SG Flensburg-Handewitt zum Golfen getroffen und auch dort ist der Rechtsaußen sehr treffsicher.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
17.10. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
17.10. 19:30 - -:-
 
- -:-
 
17.10. 20:00 - -:-
 
- -:-
 
18.10. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
Aue
- -:-
 
19.10. 19:30 - -:-
 

Schlagzeilen

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:30 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
13:45 EURO Snooker
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
14:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
14:30 SDTV scooore! Liga NOS
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine