Handball

Paukenschlag! Markus Baur, Weltmeister von 2007, ist nicht mehr Trainer von Handball-Bundesligist TVB 1898 Stuttgart

Schweikardt übernimmt vorübergehend bei den Schwaben

Paukenschlag! Baur nicht mehr Trainer in Stuttgart

Er wollte auch neue "Impulse" durch die Entscheidung setzen: Markus Baur ist nicht mehr TVB-Coach.

Er wollte auch neue "Impulse" durch die Entscheidung setzen: Markus Baur ist nicht mehr TVB-Coach. imago

Im Sommer 2016 übernahm Markus Baur den Trainerposten in Stuttgart, hielt mit den Schwaben auch dank einer starken Rückrunde (23 Zähler) in der vergangenen Saison die Liga. In der Spielzeit 2017/18 häufte der TVB aber zuletzt zehn Niederlage am Stück (!) an - als Tabellen-16. hat Stuttgart nur zwei Punkte Vorsprung auf die Aufsteiger aus Friesenheim und Hüttenberg.

"Obwohl Markus Baur überzeugt ist, mit der Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen, sieht er durch diesen Schritt die Chance, dass dem Team weitere Impulse vermittelt werden können", schrieben die Stuttgarter in ihrer Pressemitteilung, in der es weiter hieß: "Angesichts der Niederlagenserie sind Markus Baur und der TVB Stuttgart in gemeinsamen Gesprächen zu der jetzigen Entscheidung gekommen. Mit sofortiger Wirkung wird Jürgen Schweikardt, der schon von 2013 bis 2015 den TVB trainierte, den Posten des Trainers übernehmen."

Und Baur selbst? "Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Verantwortlichen des TVB war stets respektvoll und zielgerichtet. Ich wünsche dem TVB und seinen Fans für die weiteren Spiele viel Erfolg und den Klassenerhalt", wird der Weltmeister von 2007 zitiert. Weitere Details sollen am Montag (13 Uhr) in einem Pressegespräch bekanntgegeben werden.

msc

Atman, Kopljar, Reichmann: Die Neuzugänge des Sommers